Spaß vom Mittelalter bis ins Jetzt

Mittelalterliches Treiben, Wein-Meile, Krönung der Saar-Obermosel-Weinkönigin, verkaufsoffener Sonntag, Festumzug: Wieder mal haben die Saarburger ein ganz dickes Programm für ihr "Sagenhaftes Saarweinfest" zusammengeschnürt. Am heutigen Montag klingt das Festwochenende ganz traditionell aus.

Saarburg. "Jawoll, holder Recke, triff den Roland!", schallt es über die Beuriger Saarwiese. Unermüdlich feuert der Leiter des Kinder-Reitturniers den Ritternachwuchs an. Immerhin gilt es, drei Ringe mit der Lanze aufzuspießen und den Roland, einen drehbaren Holzritter, zu treffen - und das alles mit einem an Schulterriemen aufgehängten, klobigen Plüsch-Pferdeleib um die Hüften. Auch an der Schmiede, beim Armbrust- und Bogenschießen und beim Königskegeln können die kleinen Knappen, Ritter und Burgfräulein beim Kinder-Ritterturnier Punkte sammeln. Kaum hat der siebenjährige Yannik aus Tawern sein Mauerteil für die aus vielen einzelnen, von den Kindern gesägten, Ytong-Steinen gebaute Drachenritterburg fertig, will er auch schon weiter: "Jetzt geh ich ein Messer schmieden!"Über dem mittelalterlichen Handwerker- und Händlermarkt ein paar Meter weiter liegt der Geruch von frisch gebackenem Brot, Weihrauch und Leder. Etliche Kunsthandwerker haben ihre Zelte aufgebaut. Silberschmuck, Töpferwaren, mittelalterliche Gewänder, Lederschuhe und Webkunst gibt es darin. Dazu handgeschöpftes Papier, Seifen und Kräuter. "Der Markt ist sehr liebevoll organisiert", lobt eine Filz-Kunsthandwerkerin aus der Eifel. Tatsächlich übertrifft die Vielfalt den wohl etabliertesten Mittelaltermarkt der Region beim Manderscheider Burgenfest. Dass alle Aussteller angehalten wurden, ihre Handwerkskunst auch zu präsentieren, vervollständigt die Atmosphäre des Markts.

Viele schätzen das: Schon das Ritterturnier - in diesem Jahr wieder mit Pferden - am Samstagnachmittag ist sehr gut besucht. Die Zuschauer applaudieren für "ihren" Grafen von Hohenlohe, der seine drei Gegner bei den rasanten und amüsant präsentierten Reiterspielen hinter sich lässt. Die schnellen und wendigen Pferde leisten dabei Unglaubliches und galoppieren am Ende mit ihren Rittern sogar durch eine mehrere Meter hohe Feuerwand.

Am frühen und gar nicht so kalten Abend werden die Stimmung erst richtig romantisch und die Besucher immer mehr. Aber als gegen 19.30 Uhr die Ritter die Weinmajestäten in die Unterstadt geleiten, verlagert sich der Mittelpunkt des Festes auf den Balkon des Hauses Mabilon. Denn dort - natürlich nicht in mittelalterliche Sack und Leinen, sondern in feinste Seide gehüllt - übergibt die "alte" Weinkönigin Angela Thurn ihr Amt an ihre Prinzessin Jessica Willems. An den Weinständen im Staden herrscht nicht nur am Samstagabend beste Stimmung: Beim Frühschoppen am Sonntag tanzen die Weinfestgäste auf der Straße. Für die Polizei verlief das Wochenende dagegen ruhig: "Keine besonderen Vorkommnisse", meldete die Beuriger Wache.

Eine Bilanz aus Händler- und Organisatorensicht lesen Sie am Mittwoch im TV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort