Spaziergang auf dem Hoxeler Viadukt: Bahnfreunde setzen sich für Wiederbelebung der Strecke bei Morbach ein

Morbach-Hoxel Die Initiative Pro Hochwald- und Hunsrückbahn kämpft weiter für eine Reaktivierung der Strecke von Türkismühle bis Morbach und weiter zum Flughafen Hahn im Zuge der Nationalparkeröffnung. Bei einer Streckenbegehung des 15 Kilometer langen Abschnitts von Morbach nach Thalfang, an der zahlreiche interessierte Personen teilnahmen, wurde jetzt verdeutlicht, welche landschaftlichen Höhepunkte die Bahnstrecke zu bieten hat.

Der spektakulärste Abschnitt führt über das 160 Meter lange und 42 Meter hohe Hoxeler (Foto) und das 86 Meter lange und 37 Meter hohe Deuselbacher Viadukt. Der Hunsrückbahn-Historiker Markus Göttert brachte den Teilnehmern die Geschichte der Strecke näher. Nach der Begehung lud der Verein Historische Eisenbahn Hunsrück alle Wanderer zum Grillen ein. Die Initiative ( <%LINK auto="true" href="http://www.pro.hochwaldbahn.info" class="more" text="www.pro.hochwaldbahn.info"%> ) ist ein Zusammenschluss von privaten Personen, die sich für den Erhalt der Eisenbahninfrastruktur einsetzt und eine umweltfreundliche Eisenbahnverbindung zum geplanten Nationalpark Hunsrück-Hochwald fordert. Foto: privat

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