Spaziergang in drei Sprachen

NITTEL. (hpü) Der Anbau von Wein und dessen Verkostung haben in der Region eine lange Tradition. Freunde des Rebensaftes, deren Interesse für die mitunter edlen Tropfen über den Rand des Glases hinausgeht, können ihr Wissen bei einer Exkursion durch die Nitteler Weinberge ein wenig auffrischen.

An einem Nachmittag in den Weinbergen bei Nittel: Dicke Regentropfen aus dunklen Wolken prasseln auf tausende Rebstöcke herab. Vor einem Schild mit der Aufschrift "Frühling" steht Carina Dostert, die ehemalige Deutsche Weinkönigin. Der Frühling sei die Jahreszeit, in der das Leben im Weinberg erwache, sagt sie. Von der Sonne ist an diesem Tag allerdings nichts zu sehen, doch das hält rund 30 Zuhörer nicht davon ab, sich Dosterts Vortrag zu widmen. Grund der Versammlung ist die Eröffnung des neu beschilderten Weinlehrpfades. Mehr als 15 Jahre lang hatten die alten Informationstafeln Wind und Wetter getrotzt. Am Ende waren sie dennoch in einem erbarmungswürdigen Zustand. Auch das ihnen zu entnehmende Wissen - beispielsweise über die in Nittel angebauten Rebsorten - entsprach nicht mehr dem aktuellen Stand bezüglich dessen, was tatsächlich an den Stöcken wächst. Schließlich nahm sich der Heimat- und Verkehrsverein des Weinlehrpfades an. Zunächst mussten Sponsoren für eine neue Beschilderung her. Recht schnell wurden die Frauen und Männer um den Vereinsvorsitzenden Heinz Dostert fündig: Insgesamt 13 Weingüter aus Nittel sowie die beiden ortsansässigen Bankinstitute erklärten sich bereit, die Kosten zu tragen. Den Rest steuerte der Heimat- und Verkehrsverein bei. Das Interesse, den Lehrpfad nicht zuletzt auch im Hinblick auf das Tourismusgeschäft ein wenig aufzupäppeln, war so groß, dass das Ganze um einige zusätzliche Hinweistafeln erweitert werden konnte. An insgesamt 15 Stationen erhält der Weinfreund nicht nur Informationen über sämtliche in Nittel angebaute Rebsorten, sondern auch über die Ortschaft und ihre Umgebung, sowie die Arbeit im "Wingert" - und zwar in drei Sprachen: Deutsch, Englisch und Französisch. Wer sich selbst auf den Weg machen will, um seinen "Wein-Horizont" ein wenig zu erweitern, findet den neu ausstaffierten Weinlehrpfad an der Landesstraße 135 am Ortseingang von Nittel aus Richtung Wellen. Was den Besucher dort erwartet, verkündet eine große Eröffnungstafel: "Einen erholsamen und informativen Spaziergang durch die Weinberge und die wunderschöne Landschaft".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort