SPD: Vergabe der Museumsplanung zurückstellen

Die SPD hat sich bereits vor der der heutigen Sitzung (18.30 Uhr, Rathaus) des Haupt- und Finanzausschusses (HFA) der Stadt Hermeskeil zur vorgesehenen Neuvergabe des Planungsauftrags für das Feuerwehrmuseum zu Wort gemeldet. Sie werde eine solche Entscheidung nicht ohne vorherige öffentliche Ausschreibung des Auftrags mittragen, kündigt die Fraktion an.

Hermeskeil. (ax) Nach dem Absprung des Planers und Investors für den Gastronomiebereich, Wolfgang Schäfer und dessen Schillinger Firma "IFA", kurz vor Weihnachten wird Stadtbürgermeisterin Ilona König (CDU) in der heutigen Sitzung des HFA dem Gremium vermutlich den Hermeskeiler Diplom-Ingenieur Christoph Eiden als Ersatzmann empfehlen. Das hatte der TV in seiner Ausgabe vom 23. Januar berichtet und nun zu einer Reaktion der SPD-Stadtratsfraktion geführt. Dass ein neuer Planer bereits namentlich gehandelt werde, habe die SPD mit "Erstaunen" dem TV entnommen, sagt Fraktionssprecher Sigurd Hein. Der SPD-Stadtbürgermeister-Kandidat Ralf Gluding fügt hinzu, dass nach seiner Auffassung die weitere Planung für das Projekt "zurückgestellt werden sollte, bis sich ein neuer Investor für den Gastronomiebereich zeigt. Dadurch könnten auch dessen Vorstellungen in die Planungen einfließen", so Gluding. Der Neuvergabe der Planung werde die SPD ohne vorherige öffentliche Ausschreibung auch deshalb nicht zustimmen, weil "in diesem speziellen Fall" die Auftragsvergabe an den Sohn eines Stadtratsmitglieds, nämlich Roland Eiden von der CDU, beabsichtigt sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort