Bauarbeiten K130 zwischen Saarburg und Ayl gesperrt

Saarburg/Ayl · Die Bauarbeiten dort werden mehrere Wochen andauern: Warum und wie lange die K130 zwischen Saarburg-Niederleuken und Ayl-Biebelhausen gesperrt wird.

 Ein kleiner Hangrutsch hatte die Mauer an der Kreisstraße 130 zwischen Niederleuken und Biebelhausen bereits 2021 beschädigt. Nun wird der Mauerabschnitt saniert.

Ein kleiner Hangrutsch hatte die Mauer an der Kreisstraße 130 zwischen Niederleuken und Biebelhausen bereits 2021 beschädigt. Nun wird der Mauerabschnitt saniert.

Foto: Dirk Tenbrock

Die Kreisstraße 130 zwischen Saarburg-Niederleuken und dem Ortsteil Ayl-Biebelhausen ist ab diesen Mittwoch, 6. April, bis voraussichtlich Ende Juni laut Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier gesperrt. Der Grund sind Bauarbeiten. Eine Stützwand muss aufgrund von schweren Schäden saniert werden. Wegen der beengten Platzverhältnisse könnten die Arbeiten nur erfolgen, wenn die Kreisstraße komplett gesperrt würde, teilt der LBM weiter mit.

Sperrung K130: Umleitung wird vor Ort in Saarburg und Ayl ausgeschildert

Die Umleitung wird vor Ort ausgeschildert. Die Schülerbeförderung ist laut LBM aller Voraussicht nach sichergestellt.

Die Mauer war bereits Anfang Februar 2021 durch einen Hangrutsch beschädigt worden (der TV berichtete). Der Abschnitt wurde daraufhin lediglich gesichert. Vor einer Reparatur musste der Abschnitt unter Naturschutzgesichtspunkten untersucht werden. Zur Sanierung wird nun eine rückverankerte Spritzbetonschale eingebaut, wie die Straßenbaubehörde erläutert. Hierzu würden sechs Meter lange Erdanker aus Stabstahl durch die bestehende Stützwand in den Hang getrieben. Danach werde eine doppelt bewehrte Spritzbetonschale auf die bestehende Stützwand aufgebracht. Die rückverankerte Spritzbetonschale erhalte eine Bauwerkskappe aus Beton und ein Stahlgeländer als Absturzsicherung.

Die Arbeiten führt die Spezialtiefbaufirma Torkret GmbH aus Klausen aus. Die Baukosten belaufen sich laut LBM auf etwa 320.000 Euro, Baulastträger ist der Kreis Trier-Saarburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort