Sperrungen und Haltverbote beim Konzer Heimatfest

Konz · Das Konzer Heimat- und Weinfest steigt vom 15. bis 18. Juli. In der Innenstadt sind deshalb mehrere Straßen gesperrt oder nur eingeschränkt befahrbar.

Konz. Weil die Konzer ihr Heimat- und Weinfest feiern, bleiben von Freitag bis Montag, 15. bis 18. Juli, der gesamte Marktplatz, die Straße Am Markt, die Parkplätze hinter dem Rathaus und der Parkplatz hinter dem Verwaltungsgebäude II für den Verkehr gesperrt. Nur Lieferverkehr - zum Beispiel zur Versorgung der Stände - werde dort geduldet, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung.
Der Verkehr aus Richtung Saarstraße (L 137) wird während der Festtage durch die Brückenstraße in Richtung Bahnhofstraße geleitet. Damit Rettungsfahrzeuge weiterhin durchkommen, ordnet die Verwaltung auf einer Seite absolutes Haltverbot an.
Die Schillerstraße (L 138) bleibt laut Stadtverwaltung frei befahrbar, da keine geeigneten Umleitungsmöglichkeiten vorhanden sind. Allerdings gilt dort während des Heimatfests für beide Fahrtrichtungen Tempo 30 - von der Granastraße (L 138) bis zur Einmündung der Goethestraße. Die Bushaltestelle Am Markt sowie die Taxenstände bleiben bestehen. Für die verbleibende Strecke der Schillerstraße gilt beidseitig absolutes Haltverbot.
Die Goethestraße bleibt für beide Fahrtrichtungen befahrbar. Für die zur Bahn gelegene Seite bleibt es bei dem bestehenden eingeschränkten Haltverbot.
In der Bahnhofstraße wird beidseitig zwischen der Schillerbrücke und der Metzgerei Reck eine Haltverbotsstrecke eingerichtet . Für die Festbesucher stehen aber die Parkplätze im Parkhaus des Saar-Mosel-Zentrums kostenlos zur Verfügung.
Kontrollen: Die Stadt weist darauf hin, dass Mitarbeiter des Ordnungsamts die parkenden Autos in der Nähe des Festplatzes an allen vier Festtagen verstärkt überwachen. Bei groben Verkehrsverstößen werden die Fahrzeuge abgeschleppt, heißt es bei der Verwaltung.
Busverbindungen: Für die Festtage hat die Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft (RMV) zusätzliche Busverbindungen eingerichtet.
Nähere Informationen sind bei der örtlichen Verkehrsbehörde erhältlich, Telefon: 06501/83159. Die Busse halten am Busbahnhof Konz-Mitte.
Sperrungen während des Feuerwerks: Das Feuerwerk wird am Freitag, 15. Juli, 22.30 Uhr, vom Saarufer aus abgeschossen. Während des Feuerwerks regelt die Polizei den Verkehr an den wichtigen Kreuzungen. Die Saarstraße (L 137) und die Saarbrücke (B 51) sind für die Dauer des Feuerwerks gesperrt. red/cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort