Spezialitäten Lothringens genießen

Das malerische lothringische Dorf Rodemack lädt für Samstag, 4., und Sonntag, 5. April, zum zwölften Mal zum "Weinmarkt der schönsten Dörfer Frankreichs" ein. Angeboten werden mehr als 100 Weine aus ganz Frankreich, aber auch typisch lothringische Spezialitäten.

 Lothringer Wein und andere Spezialitäten bietet der Weinmarkt in Rodemack. Foto: privat

Lothringer Wein und andere Spezialitäten bietet der Weinmarkt in Rodemack. Foto: privat

Rodemack/Lothringen. (red) Seine besondere Atmosphäre erhält der Rodemacker Weinmarkt, den alljährlich auch viele Interessierte aus der Verbandsgemeinde Saarburg besuchen, durch den einmaligen historischen Rahmen. Er findet traditionell im großen Gewölbekeller der Festung, im Schloss und im Park statt. Rodemack liegt wenige Kilometer von der deutsch-französisch-luxemburgischen Grenze im Dreiländereck Perl-Schengen-Apach.

19 Winzer bieten mehr als 100 Weine zum Verkosten und Kaufen an, von einfachen Landweinen bis hin zu edlen Tropfen. Der Gang durch den Gewölbekeller gleicht dabei einer Rundreise durch Frankreich mit den Weinbaugebieten Elsass, Jura, Burgund, Beaujolais, Loire, Rhône, Provence, Languedoc-Roussillon und Südwesten.

Mit dabei ist diesmal auch ein neues Dorf: Conques (Région Midi-Pyrénées) mit dem Weingut "Esprit Roman". Zehn Produzenten regionaler Spezialitäten bieten Entenstopfleber, Käse, Honig, Fruchtsäfte, Konfitüren und andere typisch lothringische Produkte an.

Als zusätzliche Attraktionen gibt es ein Geschicklichkeitsspiel und einen Informationsstand über die "Schönsten Dörfer Frankreichs" mit Preisrätsel - als Hauptpreis winkt ein Wochenende in einem der "schönsten Dörfer Frankreichs".

Extra Die 1982 gegründete Vereinigung der "Schönsten Dörfer Frankreichs" zählt mittlerweile 151 Mitglieder. Ihr gehören Dörfer in allen Regionen Frankreichs an, die sich durch ein besonders malerisches, architektonisch und historisch interessantes Ortsbild auszeichnen. Seit 1987 zählt auch Rodemack zu dieser exklusiven Vereinigung. Der Weinmarkt wurde 1998 vom "Office de Tourisme" von Rodemack initiiert mit der Absicht, Mitgliedsorte der Vereinigung in einer Veranstaltung zusammenzubringen. (red)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort