Spiel zwischen Stangen und prallen Plastikschläuchen
Wawern/Ayl · Der SV Wawern und die Jugendgruppe aus Wawern bereiten derzeit das erste Wawerner Lebendkicker-Turnier vor, das am Samstag, 6. August, in der Waldsportanlage stattfindet. Anmeldeschluss ist für Teams Montag, 1. August.
Wawern/Ayl. Kicker sind Sportgeräte, an denen elf kleine Fußballer an Spielstangen montiert sind. Durch das Drehen der Stangen versuchen die Spieler, einen Ball ins Tor zu schießen. Soweit die Spieltische aus Holz und Metall. Lebendkicker unterscheidet sich von diesem Spiel aber deutlich.
Gemeinsam ist beiden, dass über das Spielfeld Stangen gelegt werden. Doch beim Lebendkicker werden Wände und Tore mit Luft aufgeblasen.
Die sechs Spieler eines Teams müssen sich an den Stangen festhalten. Nur der Torwart darf eine Hand von der Stange nehmen, um Bälle zu halten. Gespielt wird mit einem Softball. Das Feld ist 16,50 Meter lang und 7,50 Meter breit; das Tor zwei Meter hoch und 1,50 Meter breit.
"Wichtig ist, dass die Teams gut eingespielt sind", erklärt Detlef Seiler, Geschäftsführer und Kassenwart der SV Wawern. Auch müssten die Spieler schauen, dass sie gut koordiniert miteinander spielen. "Es funktioniert nicht, wenn an einer Stange ein Spieler nach links und der andere gleichzeitig nach rechts läuft."
Das lässt sich auch gut bei einem Probelauf des Wawerner Spielfelds auf dem Sportplatz in Ayl beobachten. Sechs Teams spielen dort um den Ayler Lebendkicker-Pokal. Gut eingespielte und talentierte Mannschaften, etwa die Freiwillige Feuerwehr aus Ayl-Biebelhausen, haben deutlich bessere Chancen, ihre Spiele zu gewinnen als solche, bei denen es mit der Kommunikation hapert.
Für das Turnier in Wawern haben sich bisher acht Mannschaften fest angemeldet, mit weiteren laufen die Verhandlungen. "Aber es ist ein offenes Turnier, bei dem jeder mitmachen kann, der Lust dazu hat", sagt Seiler. itzExtra: Lebendkicker-Turnier in Wawern Das Turnier startet am Samstag, 6. August, um 14 Uhr auf der Waldsportanlage Auf der Schell in Wawern. Für die ersten drei Plätze gibt es Geldpreise zu gewinnen. Spieler sollten festes Schuhwerk tragen. Anmeldungen werden bis Montag, 1. August,unter der Telefonnummer 0151/40750205 und per e-Mail unter svwawern1957@yahoo.de angenommen. itz