Spiele, Pflanzen, Farben

NITTEL. (red) Ein Höhepunkt des Schuljahrs war die Projektwoche an der Grundschule unter dem Motto "Schulhofverschönerung um Schulumfeldgestaltung", die nun abgeschlossen wurde.

Schüler und Lehrer hatten viele Ideen gesammelt - die meisten konnten verwirklicht werden. Unter tatkräftiger Mithilfe der Eltern, des Schulelternbeirates, des Fördervereins und vor allem von Hausmeister Hempel wurden zahlreiche Aktionen realisiert. So wurden alle Bäume und Sträucher auf dem Schulgelände bestimmt und mit kleinen Hinweistafeln versehen. Der für Nittel zuständige Revierförster Strupp war in die Schule gekommen und hatte die Kinder bei diesem Vorhaben unterstützt. Den Schulrasen und den Hang schmücken jetzt zahlreiche bunte Holzblumen in verschiedenen Größen. Eine Fußball-Torwand wurde errichtet und mit Motiven des spanischen Künstlers Miró versehen. Zahlreiche Hüpfspiele wurden in leuchtenden Farben auf den Schulhof gemalt und ein Basketballkorb angebracht und mit einem Wurfkreis mit Originalmaßen versehen. Auch ein ADAC-Fahrradparcours wurde aufgezeichnet. Die älteren Schüler zimmerten einen drei Kubikmeter fassenden Kompostbehälter und werden nun im Sachunterricht das Entstehen von neuer Erde beobachten können. Auch wurde ein zwei Quadratmeter umfassendes Hochbeet angelegt und bepflanzt. Schließlich wurde die lange Wand unter der Pausenhalle komplett saniert und ebenfalls mit Motiven des Künstlers Miró angemalt. Zum Schluss bekam der Haupteingang das neue Schullogo. Selbst ein kleiner Weinberg mit zehn Rebstöcken wurde angelegt. Zudem bastelten die Kinder zahlreiche Spiele für Regentage. Der rührige Förderverein hatte für Erfrischungen gesorgt und kostenlos Kaffee und Kuchen angeboten. Die ganze Aktion war nicht einmal teuer, denn viele Materialien hatten die umliegenden Firmen gespendet. Zu der Präsentation hieß Rektor Franz-Jürgen Mertens zahlreiche Eltern willkommen. Einhellig waren sie der Meinung, dass diese Aktion das Prädikat "sehr gelungen" verdiene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort