Spielen, spülen und jede Menge Spaß haben

Reinsfeld · Der Nachwuchs im Turn- und Sportverein ist in jedem Jahr heiß auf das Erlebnis Feld, Wald und Abenteuer. Sport und Naturerlebnis stehen beim Zeltlager eine Woche lang im Mittelpunkt. 75 Kinder zwischen fünf und 13 Jahren haben diesmal mitgemacht - und zwar voller Begeisterung.

 Ganz schön knifflig: Der Kistenlauf. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Ganz schön knifflig: Der Kistenlauf. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Reinsfeld. Einmal im Jahr bekommt Reinsfeld am Rande des Sportplatzes einen ambulanten Vorort. 75 Nachwuchssportler des Turn- und Sportvereins (TuS) bauten ein Zeltlager mit 25 Zelten auf. Eine Woche lang war jeden Tag eine Menge los.
Die Fünf- bis 13- Jährigen wurden von 18 Betreuern in ihren vielfältigen Aktivitäten begleitet, allenfalls unterbrochen von dem einen oder anderen Regenschauer.
Gemeinschaft funktioniert



"Hier kann Freizeit aktiv erlebt und nebenbei soziales Verhalten gelernt werden", erklärt Organisator und TuS- Kassierer Günther Muno den Sinn eines Zeltlagers. Die Kinder können zeigen, dass, wenn jeder mitmacht, eine Gemeinschaft gut funktioniert. Das heißt, was aufgebaut wurde, mussten die Kinder auch wieder abbauen. Das eigene Zelt aufräumen gehörte ebenso mit dazu wie der gelegentliche Spüldienst.
Im Vordergrund stand natürlich aber Sport und Spaß, wie beispielsweise bei der Lagerolympiade mit sieben verschiedenen Disziplinen. Der TuS-Nachwuchs konnte sich im Eier- und Kistenlauf beweisen. Weitere Wettkämpfe waren die Kleiderstaffel oder ein kniffliger Hindernislauf.
Teilnehmerin Jana (fast 9) fand die Ausflüge am schönsten: "Der Besuch im Eifelpark war toll, und auch die Nachtwanderung hat mir gefallen." Ihr Zimmer zu Hause habe sie während des Zeltlagers gar nicht vermisst.
Betreuerin Michelle Dietz (26) ist seit Kindesbeinen im Zeltlager dabei und erinnert sich: "Früher waren es viel weniger Kinder und der Fußball stand noch im Vordergrund."
Natürlich gab es auch ein Fußballturnier, aber das Angebot wurde im Laufe der Jahre immer vielfältiger. Immerhin war es bereits das 35. Zeltlager des TuS.
Ganze 35 Euro kostete die Eltern die ganze Woche. Unterstützt wird die Aktion auch von der Sportjugend Rheinland und dem Kreis Trier-Saarburg. Örtliche Gastronomen spendierten das ein oder andere Mittagessen. Beim Grillen und Zubereiten von Fischstäbchen oder Hamburgern muss natürlich selbst Hand angelegt werden, denn Aktionen wie eine Nachtwanderung oder eine Radtour mit hohem Abenteuerpotenzial machen hungrig.
Spiel und Spaß stärkt die Gemeinschaft: "Hier werden Freundschaften fürs Leben geschlossen", da ist sich Organisator Muno ganz sicher. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort