Spitzenreiter "Ich bin dann mal weg"

Ein Buch, das sich mit eher besinnlicher Fortbewegung befasst, war der "Renner" der Stadtbibliothek Konz: Hape Kerkelings spiritueller Wanderführer "Ich bin dann mal weg" führt die Hitliste an. Ein Boom erleben aber auch Hörbücher, bei denen der Autor oder bekannte Schauspieler lesen.

 Sie können strahlen. Die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres waren die besten, die jemals erzielt wurden. Insgesamt gab es 106 245 Ausleihen. Für 2008 hat sich das Bibliotheksteam (von links Elvira Philippi, Martina Otte, Christine Müller und Chefin Karin Storf-Becker) viel vorgenommen: Der Ausleihrekord soll gehalten und die Jugendzone x-tra attraktiver werden.TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Sie können strahlen. Die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres waren die besten, die jemals erzielt wurden. Insgesamt gab es 106 245 Ausleihen. Für 2008 hat sich das Bibliotheksteam (von links Elvira Philippi, Martina Otte, Christine Müller und Chefin Karin Storf-Becker) viel vorgenommen: Der Ausleihrekord soll gehalten und die Jugendzone x-tra attraktiver werden.TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Konz. (kdj) Die von Chefbibliothekarin Karin Storf-Becker vorgelegte Ausleihestatistik für das vergangene Jahr ist ein Erfolgsbericht für die Stadtbibliothek Konz. Abgezeichnet hatte sich der Trend schon im November: Erstmals seit der Aufnahme des Ausleihbetriebs wurde die 100 000er-Marke erreicht. Am 21. Dezember registrierte der Computer exakt 106 245 Ausleihen von Büchern sowie Ton- oder Bildträgern. Davon gibt es 24 425. Absoluter Spitzenreiter ist das Pilger-Buch von Hape Kerkeling "Ich bin dann mal weg" - dicht gefolgt vom Bewerbungstrainer von Hesse/Schrader.30 110 mal wurde das neue Service-Angebot "Mediensuche online" im Internet angeklickt. Mehr als 24 000 mal wurde dabei konkret nach einem Autor, einem Buchtitel, einer DVD oder einem Hörbuch gefragt.2789mal griffen Kunden von daheim aus auf ihr Leserkonto zu und verlängerten ihre Ausleihzeiten oder bestellten einen brandneuen Titel. 17 825mal wurden Sachbücher oder Zeitschriften ausgeliehen, 18 682mal fanden Romane und fremdsprachige Literatur ihre Liebhaber, und 29 998mal gingen Kinder- bzw. Jugendbücher über die Theke. Die jungen Kunden lernten die Bibliothek durch ihre Eltern, Besuche mit ihren Kindergartengruppen oder durch Klassenführungen kennen. "Einen Boom erleben die Hörbücher, zeitgleich erscheinen oft Buchtitel und CD. Entweder der Autor liest selbst, oder ein bekannter Schauspieler übernimmt diese Aufgabe. Für Kinder und Jugendliche werden viele Bücher als Hörspiele vertont," heißt es im Jahresbericht. 22 689mal wurden Tonträger für Kinder und Erwachsene ausgeliehen. Im Frühjahr 2007 startete die zweite Runde des DVD-Leihrings der Bibliotheken in Prüm, Bitburg, Mayen und Konz mit wertvollen Filmen wie dem Fußball-WM-Streifen "Deutschland, ein Sommermärchen" oder "Eine unbequeme Wahrheit" von Al Gore. Für das laufende Jahr hat sich das Bibliotheksteam um Karin Storf-Becker viel vorgenommen. Der Ausleihrekord soll gehalten und die Jugendzone x-tra attraktiver werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort