Sport und Viez harmonieren bestens

FISCH. Können Sport und Viez miteinander harmonieren? Sie können, wie sich beim Viezfest in Fisch zeigte. Nur die Reihenfolge sollte eingehalten werden: Zuerst der Sport, danach der Viez-(Genuss).

Zusammen gefeiert wurden das achte Fischer Viezfest und das Jubiläum 40 Jahre heimischer Sportverein (SV) im Festzelt am Jakobushaus. Dazu hatte der Sportverein ein unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt.Es begann mit dem Fußball-Spielen

Der Samstagabend stand im Zeichen des runden SV-Geburtstags. Vereinsvorsitzender Roland Lutz erinnerte in seiner Begrüßung an die vergangenen Jahre. 1964 wurde der Verein gegründet, der 1972 aus sportlichen Gründen eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein aus Mannebach einging. 2003 gelingt der ersten Mannschaft die erneute Meisterschaft der D-Klasse, was einen Wiederaufstieg in die C-Klasse bedeutet. Anfänglich bot der Verein nur Fußballsport. Mit den Jahren kamen Damengymnastik (Leiterin Silvia Vößling) und die Abteilung "Fischer Traumtänzer" (Leiterin Brigitte Jakob) hinzu, die sich nicht nur dem Tanzen verschrieben hat, sondern mit ausverkauften Theatervorstellungen positiv auf sich aufmerksam macht. "Sport braucht auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, wo wäre der Sport sonst heute", sagte Sportkreisvorsitzender Alfons Steinbach (Trier) in seiner Grußadresse, die er dazu nutzte, auch die Jugend zu begeistern: "Haltet kameradschaftlich zusammen", wünschte Steinbach den Sportlern der Saargaugemeinde. Anerkennung für die Vereinsarbeit fanden Schirmherr Toni Hoffmann, Bürgermeister von Perl, Fußballkreisvorsitzender Bernd Marx (Konz-Krettnach) sowie Ortsbürgermeister Dieter Schmitt MdL, selbst seit 40 Jahren SV-Mitglied. Sein besonderer Dank galt den Gründungsvätern, denen er Mut und Kraft in der Aufbauzeit attestierte. Eine großartige Eigenleistung habe es zudem beim Bau des Sportplatzes gegeben. Arnold Wallerich erhielt die broncene Ehrennadel des Sportbunds Rheinland; Gertrud Clemens den Ehrenbrief des Fußballverbandes für ihre über 30 jährige Arbeit als Zeugwartin. Die broncene Ehrennadel des Fußballverbandes ging an Klaus Mangerich und Hans-Peter Kucharski für 34 Jahre Schiedsrichtertätigkeit. Folgende Mitglieder wurden geehrt: Für 40 Jahre die Gründer: Heinz Bömmels, Horst Clemens, Reinhold Görgen, Alois Hein, Johann Löwenbrück, Dieter Schmitt, Klaus Schmitt, Peter Schons, Helmut Wacht sowie die Ehrenmitglieder Johann Wacht und Matthias Wambach; für 35 Jahre: Alfons Borens, Johann Düren, Günter Hoff, Rudolf Hoff, Gerhard Huwer, Roland Lutz, Hans-Peter Kucharski, Udo Kucharski, Arnold Wallerich. 25 Jahre: Berthold Britten, Getrud Clemens, Guido Clemens, Stefan Dietzen, Hans-Werner Lutz, Heinz-Peter Rauen, Werner Sadurski, Hans-Peter Wacht, Otmar Wacht, Günter Weidert; für 20 Jahre: Uwe Clemens, Stefan Kaiser, Karlheinz Kisch, Werner Meisenburg, Michael Wallerich, Johann Weidert; für 15 Jahre: Anita Dietzen, Brigitte Jakob, Elfriede Karbig, Erika Kisch, Paula Kucharski, Rosi Kucharski, Thorsten Kucharski, Wolfgang Kucharski, Beate Lutz, Elisabeth Oetringer, Petra Rauen, Alfred Rüffer, Janny Rüffer, Hans-Josef Scheer, Christian Schwarzenbarth und Martina Summer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort