Sportverein Schoden feiert Jubiläum

Schoden · Mit einem Festwochenende feiert der Sportverein Schoden 1961 von heute bis Montag sein 50-jähriges Bestehen. Geboten wird ein buntes Programm rund um den Fußball.

Schoden. Im Juni 1961 trafen sich sportbegeisterte Männer im damaligen Gasthaus Krewer und gründeten den Sportverein in Schoden mit Walter Döhn als Vorsitzendem. Schnell fanden sich 33 Mitglieder, und im gleichen Monat trat die neue Mannschaft in einem Freundschaftsspiel gegen Wiltingen an.
Daraufhin stellte die Gemeinde dem Verein ein Wiesengelände an der Saar zur Verfügung. In über 1200 Arbeitsstunden entstand in Eigenleistung mit Schaufel und Hacke dort der erste Sportplatz "Schwarze Erde", der durch ein Hochwasser schon zwei Jahre später völlig zerstört wurde. Mit Engagement und Tatkraft schafften es die mittlerweile 112 Mitglieder des Sportvereins, auf einem Gelände unterhalb der Bahn in 1500 Stunden einen neuen Sportplatz anzulegen. Die Sportbegeisterung war damals so groß, dass bis zu 300 Zuschauer bei einem Spiel keine Seltenheit waren - gut ein Drittel der Fans waren Frauen.
Der Ausbau der Umgehungsstraße erforderte einige Jahre später eine erneute Verschiebung des Sportplatzes. 1985 wurde der heutige Platz mit moderner Flutlichtanlage, Umkleide und Vereinsheim eingeweiht. In den ersten Vereinsjahren spielte die Mannschaft in der D-Klasse, 1984 gründete man eine Spielgemeinschaft mit der ersten Mannschaft des SV Ockfen. 1991 erfolgte schon der Aufstieg in die B-Liga. 1994 wurde die Spielgemeinschaft um den Sportverein Irsch erweitert, und es gelang der Aufstieg in die Kreisliga A. Pünktlich zum Jubiläum stieg die Mannschaft zur abgelaufenen Saison in die Bezirksliga auf und schaffte es in der ersten Saison auf Platz zehn.
Der SV Schoden zählt heute 250 Mitglieder, wobei das Hauptaugenmerk auf Fußball gerichtet ist. Neben den beiden Seniorenmannschaften gibt es Jugendteams aller Altersstufen. Zudem bietet der Verein Damengymnastik, Wandern, Aerobic und Tischtennis an. Viele Mitglieder sind bereits in der zweiten Generation im Verein aktiv. Matthias Zeimet, dessen Vater Alfons eines der ersten Mitglieder war, trainiert heute die zweite Mannschaft. Kurz vor dem Jubiläum wurde der Sportplatz grundsaniert, einschließlich Drainage und Berieselungsanlage. Die Mitglieder engagierten sich mit über 1000 Arbeitsstunden, und der Verein hat finanzielle Eigenleistungen von über 30 000 Euro übernommen. Für das Engagement der Mitglieder bedankt sich der Vorsitzende Werner Linster ebenso wie für die Unterstützung seitens der Ortsgemeinde. Zum Festwochenende wird der Sportplatz nun offiziell eingeweiht. gin
Freitag, 5. August, 18 Uhr: Dorfturnier Samstag, 6. August, ab 12 Uhr: Jugendspiele Sonntag, 7. August, 14.30 Uhr: Schoden I -Konz I 16.30 Uhr: Schoden II- SG Schoden III Montag, 8. August, 18 Uhr: KJG Schoden- FZM Ranch 19 Uhr: Alte Herren Schoden/Ockfen/Ayl -Wawern 20 Uhr: Schoden - Schöndorf gin

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort