Spott dem Naziregime: Vortrag in Gedenkstätte

Hinzert-Pölert · "Spott dem Naziregime - Karikaturen in Luxemburg vor und während des Krieges" ist das Thema eines Vortrags in der Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert. Frank Schroeder, Direktor des "Musée national de la Résistance" in Esch/Alzette, wird am Mittwoch, 7. November, 19 Uhr, in der Gedenkstätte ausgewählte Karikaturen aus dem Großherzogtum Luxemburg präsentieren.


Es handelt sich um Karikaturen von Albert Simon, die im Escher Tageblatt vor der deutschen Besatzung des Großherzogtums im Mai 1940 veröffentlicht wurden. Sowie um Karikaturen, die von Mitgliedern der luxemburgischen Widerstandsgruppe Alweraje stammen und die während der deutschen Besatzungszeit unter der Hand weitergereicht wurden.
1939 wurde in Hinzert bei Trier ein Polizeihaftlager für "straffällige" Westwallarbeiter errichtet. Es trug die offizielle Bezeichnung "SS-Sonderlager Hinzert".
Insgesamt wurden im Hinzerter KZ nachweislich mindestens 321 Menschen ermordet oder starben durch den Lagerterror an Krankheit, Entkräftung oder Hunger. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort