Sprit-Oase öffnet wieder

KELL. Autofahrer in der Verbandsgemeinde (VG) Kell können aufatmen. Denn wenn nun ihre Tank-Warnleuchte aufblinkt, ist es nicht mehr weit bis zur nächsten Zapfsäule. Ab dem 15. Mai öffnet wieder die einzige Tankstelle der VG in Kell.

O'gzapft wird - und das bereits am nächsten Montag. Denn nach sechs Wochen ohne aktive Zapfsäule zwischen Saarburg und Hermeskeil öffnet die Tankstelle in Kell am 15. Mai wieder ihre Treibstoffleitungen. Bis dahin hat der neue Eigentümer Andreas Kochems aus Gusenburg einiges zu tun. Die Tanks sind noch bis Donnerstag mit Stickstoff gefüllt, dann kommt der Treibstoff-Lieferant der Firma Erich Doetsch (ED), mit der Kochems einen Zehn-Jahres-Vertrag abgeschlossen hat. Und am Freitag wird das erste Auto auf Probe betankt, bevor am Montag der Kunde selbst zum Zapfhahn greifen darf.Shop bietet auch Backwaren

Ebenfalls bis nächsten Montag soll dann der zur Tankstelle gehörende Shop bestückt sein. Zum Angebot werden auch Backwaren gehören. "Besonders Handwerker, Busfahrer oder Angestellte aus dem benachbarten Industriegebiet werden sich darüber freuen", vermutet der Keller Ortsbürgermeister Markus Lehnen. Abgesehen von modernerer Einrichtung und erhöhter Standards bleibt das Gesamterscheinungsbild der Tanke erhalten. "Für den Kunden ändert sich nichts", sagt Eigentümer Kochems. Sogar das Personal soll dasselbe bleiben und später aufgestockt werden. Auch das Handling mit Tankkarten bleibe bestehen. Für Frühaufsteher und Spättanker gibt es zusätzliche Öffnungszeiten. "Wir werden ab 5 bis gegen 22 Uhr geöffnet haben", sagt Kochems. Noch nicht so weit fortgeschritten sind dagegen die Planungen zur marken-ungebundenen KFZ-Meister-Werkstatt, die Kochems zudem betreiben will. Ein Gutachten hat zumindest vorab geklärt, dass die Werkstatt in ihrem jetzigen Zustand keine Belastung für die Umwelt darstelle. Entsprechende Maßnahmen entfallen also. Erst in mehreren Wochen könne man die Kompletteröffnung feiern - mit Werkstatt und Ausstellungsfläche. In den Schaufenstern werden dann getunte Autos des Betriebs "hsc tuning" zu sehen sein. "Das ist eine gute Symbiose, die wir eingehen", sagt Herbert Himmelsbach, der im Unternehmen seines Sohns Uwe mitwirkt. Die beiden Auto-Liebhaber bieten per Internet verschiedene Tuning-Pakete an und wollen in Kell auch einen Shop betreiben. Für Fahrwerksveränderungen oder größere Umbauten würden sie auf Kochems Werkstatt zurückgreifen. Zukunftstraum Waschanlage

Doch Tankstelle, Shop und Tuning-Laden sind nicht genug. Kochems Überlegungen gingen auch in Richtung zusätzlicher Lackiererei und Waschanlage, meint Rechtsanwalt Heinz Wahlen, der sich des Projekts Tankstelle Kell seit einigen Wochen annimmt. Über die zügige Inbetriebnahme der Tankstelle freut sich auch Werner Angsten, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kell am See: "Auch die rund 40 000 Gäste im Feriendorf werden froh sein, wieder eine Tankstelle in ihrer Nähe zu haben." In der Zeit, als die Station wegen der Insolvenz des früheren Eigentümers geschlossen war, hatte die Verbandsgemeinde Kell keine Tankstelle in ihrem Gebiet. Die nächsten Zapfsäulen standen in Hermeskeil, Saarburg und Osburg. Auch wenn die Kunden an der Hunsrückhöhenstraße keine großen Veränderungen zu früheren Tankstellen-Besuchen merken werden, für Betreiber Kochems ist das ein neuer Abschnitt. "Ich werde meinen Betrieb in Hermeskeil aufgeben." Und ob er von Gusenburg nach Kell ziehe, überlege er auch schon - vielleicht sogar in die noch unbelegte Wohnung über der Tankstelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort