Spritziges Sommervergnügen am Moselufer

RIOL. (kat) Sommer, Musik, Hitze, Wein: Die Rioler Winzer und die Ortsgemeinde hatten zum immer beliebter werdenden Weinfest "Zum Wohl Riol" ans Moselufer eingeladen. Hunderte waren gekommen, um edle Tropfen zu kosten, ausgelassen zu feiern und die Krönung der neuen Weinkönigin mitzuerleben.

Die Weltmeisterschaft machte nicht vor den Toren des Festzeltes am Moselufer Halt. Die große Weinprobe beim Rioler Weinfest stand unter dem WM-Motto "Die Welt zu Gast bei Freunden". Die Brötchen zu den 14 gereichten Weinen wurden in schwarz-rot- goldenen Schirmmützen serviert, Sabrina Schmitz und Mathias Porten moderierten den Abend im Fußballtrikot, und schnell machte sich eine Stimmung, die nah an Stadion-Atmosphäre herankommt, im Festzelt breit. Einen Volltreffer beim Publikum landete schon der erste gereichte Wein: eine Riesling Spätlese trocken. Das Vergnügen bei Rioler Wein und Musik der rheinländischen Big Band "Blue Note" ging weiter und landete einen Höhepunkt kurz nach "Anpfiff" der Weinprobe mit der Krönung der neuen Weinkönigin. Doch erst einmal musste Caroline I aus dem Hause Welter Abschied nehmen. "365 unvergessliche Tage, mehrere Liter Wein und viel Spaß liegen hinter mir", sagte die scheidende Weinhoheit. Sie dankte den Rioler Winzern und Ortsbürgermeister Arnold Schmitt, "die immer hinter mir gestanden haben". Dann war Katharina Schmitts großer Moment gekommen: Caroline Welter krönte ihre Nachfolgerin Katharina I. Souverän sprach die neue Hoheit zum ersten Mal zu den Gästen. "Was gibt es schöneres, als in so einer Atmosphäre Wein zu trinken", fragte die Abiturientin. Ein Blick in die weinselige Gästeschar gab die Antwort. Schon als Kind habe sie den Wunsch gehabt, einmal Weinkönigin zu werden. Damals sei es der Reiz des schönen Kleides und der Krone gewesen, dieses Amt anzustreben. Heute freue sie sich auf die vielen Erfahrungen und Begegnungen, die sie sicherlich im kommenden Jahr machen werde. Andrea Schneider und Daniela Rohr werden der neuen Weinkönigin als Prinzessinnen zur Seite stehen. In der Halbzeit der Weinprobe stand dann die Kürung auf dem Programm: Gerhard Naulin löst Endre Eszterle als Weinbruder ab. Nach einer Riesling Beerenauslese wurde die Weinprobe "abgepfiffen". Riol trug am Ende einen klaren Sieg in punkto Wein, beste Stimmung und tolles Ambiente am Moselufer davon. So wie am Freitagabend, der der Jugend mit einem Rockkonzert von "The Denim Demons", "Mad for Mess", "The Crüe" und "Commercial Bitch Rockkonzer" gehörte. Zum Finale des dreitägigen Weinfestes spielte die "Unplugged Gang". Ortsbürgermeister Arnold Schmitt war überaus zufrieden mit seinem "Zum Wohl Riol"-Team und den zahlreich erschienenen Gästen am Moselufer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort