Staatsanwaltschaft Landau klagt Bankräuber an
Landau/Nittel/Thalfang · Der Räuber, der im April 2012 in Thalfang und im Januar dieses Jahres in Nittel zwei Banken überfallen hatte (der TV berichtete), ist zwischenzeitlich von der Staatsanwaltschaft Landau vor dem dortigen Landgericht angeklagt worden. Dem 32-jährigen mutmaßlichen Serienbankräuber wird vorgeworfen, zwischen Januar 2012 und Januar 2013 insgesamt sieben bewaffnete Überfälle auf Bankfilialen in Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, dem Saarland und Baden-Württemberg verübt zu haben.
Insgesamt soll er mehr als 300 000 Euro erbeutet haben.
Der Mann ist bereits laut Auskunft der Staatsanwaltschaft Landau wegen Banküberfällen, die er zwischen 2005 und 2008 begangen hat, vom Landgericht Koblenz rechtskräftig zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 8 Jahren und 6 Monaten verurteilt worden.
Er war im Januar 2012 aus einem Hafturlaub nicht in die Justizvollzugsanstalt Berlin zurückgekehrt. Der Angeschuldigte, der seit seiner Flucht aus der Strafhaft mit falscher Identität in Frankreich gelebt hatte, konnte Ende Januar 2013 aufgrund internationaler Fahndung von der spanischen Polizei in der Nähe von San Sebastian (Spanien) festgenommen werden (der TV berichtete). Anfang März 2013 erfolgte die Auslieferung des Mannes in die Bundesrepublik, wo er derzeit in Berlin seine noch offene Reststrafe bis Mitte 2018 verbüßt. itz