Stabwechsel bei der Mosellandkapelle

Wincheringen · Beim Familienabend der Mosellandkapelle Wincheringen ist der neue Dirigent Heinz-Peter Schick vorgestellt worden. Schick hat den Taktstock von Ehrendirigent Peter Neisius übernommen. Zudem standen viel Musik und Ehrungen auf dem Programm.

 Taktstockübergabe: Ehrendirigent Peter Neisius (links) legt die Verantwortung für 36 Musiker in die Hände von Heinz-Peter Schick. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Taktstockübergabe: Ehrendirigent Peter Neisius (links) legt die Verantwortung für 36 Musiker in die Hände von Heinz-Peter Schick. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Wincheringen. "Wir wollten uns in Ruhe nach einem neuen Dirigenten umsehen", so hat der Vorsitzende der Wincheringer Mosellandkapelle, Heinz-Peter Welter, die Interimszeit mit Ehrendirigent Peter Neisius begründet. Im April hat dieser das Amt erneut vom Vorgänger Andreas Müller übernommen, der fünf Jahre lang Chef des Orchesters war, sich aber beruflich verändert hat.
Die Wahl fiel auf Heinz-Peter Schick aus Oberbillig. Der 61-Jährige beherrscht selbst alle Holzblasinstrumente und hat bereits vor vielen Jahren die entsprechenden Prüfungen beim Kreismusikverband abgelegt, um sein Wissen und Können an Orchestermusiker weitergeben zu können. "Ich habe von meinem Vorgänger ein topvorbereitetes Orchester übernommen", so lautet sein Urteil. Beim Familienabend mit Taktstockübergabe gab es davon eine Kostprobe, auch mit "Gabriellas Lied" aus dem schwedischen Film "Wie im Himmel", gesungen von Christa Steinbach, die als Regisseurin der Helfanter Heimatbühne bekannt ist.
Jetzt geht es in die Probenarbeit der 36 Musiker für das große Konzert im Sommer kommenden Jahres. "Dafür muss das Repertoire noch überarbeitet werden", kündigt der neue Orchesterchef an. Auf jeden Fall soll die Vielfalt an gespielter Musik erhalten bleiben. "Wir spielen, wo wir gebraucht werden. Dazu fühlen wir uns verpflichtet", sagt Vorsitzender Welter.
Derzeit sind zwölf Jugendliche in Ausbildung, teils an der Kreismusikschule, teils durch eigene Musiker, die sich beim Landesmusikverband für diese Aufgabe weitergebildet haben.
"Ein paar Posaunen und Hörner mehr wären schön", wünscht sich Dirigent Schick. Das könnte den Klang festigen und abrunden.Extra

Das Vorstandsmitglied des Kreismusikverbandes, Markus Jonas, hat die Ehrungen bei der der Mosellandkapelle Wincheringen vorgenommen. Für zehn Jahre aktives Musizieren haben Sarah Ollivier und Theresa Wagner die Jugendehrennadel in Gold erhalten. Die Jugendleistungsnadel erhielt Marie-Luise Smaczny für fünf Jahre Musik. Die Goldene Ehrennadel mit Ehrenbrief für 40 Jahre Musizieren wurde Michael Grossinet angesteckt. 30 Jahre sind Petra Bernard und Lydia Barbian in Wincheringen aktive Musikerinnen. Das bringt ihnen die Goldene Ehrennadel ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort