Überraschende Wendung „Rettung“ auf den letzten Drücker: So schafft Hermeskeil doch noch einen Haushalt ohne Defizit

Hermeskeil · Düster sah es noch vor zwei Wochen bei den Haushaltsberatungen der Stadt Hermeskeil aus. Es drohte ein hohes Minus – trotz geplanter Steuererhöhungen. Wie nun die Kehrtwende gelungen ist und warum einige Ratsmitglieder dennoch damit haderten.

Defizit noch einmal vermieden: Für einen ausgeglichenen Hermeskeiler Haushalt fehlten vor zwei Wochen noch rund 500.000 Euro, die pünktlich zur entscheidenden Sitzung des Stadtrats doch noch „aufgetaucht“ sind.

Defizit noch einmal vermieden: Für einen ausgeglichenen Hermeskeiler Haushalt fehlten vor zwei Wochen noch rund 500.000 Euro, die pünktlich zur entscheidenden Sitzung des Stadtrats doch noch „aufgetaucht“ sind.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Turbulent ist das Wort, das in der Stadtratssitzung am Dienstagabend wohl am häufigsten fällt. Denn die zwei Tage vor der entscheidenden Debatte über den Hermeskeiler Haushalt für 2023 waren offenbar ziemlich aufregend. Fast stündlich habe sich das Zahlenwerk verändert, sagt Stadtbürgermeisterin Lena Weber (SPD) und stellt fest: „So viel Chaos habe ich vor einer Haushaltssitzung noch nie erlebt.“