Stadt ruft Karthäuser zur Beteiligung bei Volksfest auf

Konz · Die diesjährige Kirmes im Konzer Stadtteil Karthaus ist mehr als ein Volksfest. Für den Kirmesmontag lädt die Verwaltung alle Bürger ein, sich ab 17 Uhr bei der Eröffnungsveranstaltung zum Start des Förderprogramms Soziale Stadt Konz-Karthaus zu beteiligen.

Konz. Die Karthäuser feiern von Samstag bis Montag, 25. bis 27. Juni, ihre Kirmes. Neben dem bunten Programm mit Musik und Spielaktionen (siehe Extra) ist die Auftaktveranstaltung für das Stadtentwicklungsprogramm "Soziale Stadt Konz-Karthaus" ein Höhepunkt des Festes.
Am Montag sind alle Bürger aus dem Stadtteil eingeladen, sich zu beteiligen. Hintergrund ist die Aufnahme von Konz-Karthaus in das Bund-Länder-Förderprogramm "Soziale Stadt" (der TV berichtete). Gleich zum Auftakt will die Stadtverwaltung die Einwohner des Stadtteils miteinbeziehen. "Sie sollen nicht nur indirekt von den geplanten Verbesserungen in ihrem unmittelbaren Wohnumfeld profitieren, sondern sich direkt an den Planungen beteiligen können", sagt Alexander Queins, der sich bei der Stadtverwaltung um das Projekt kümmert. In der Praxis heißt das, dass sie am Montag mit Hilfe eines maßstabsgetreuen Stadtteilmodells mitreden können. Die Bürger können darauf zeigen, wo ihr Haus steht, wo Grünflächen fehlen, wo gerast wird und wo sich Frauen in den Abendstunden unsicher fühlen. Mit dem sechs Meter langen und etwa einen Meter breiten Modell wird es laut Queins möglich, genau zu veranschaulichen, wo etwas geschehen muss. Bürgermeister Karl-Heinz Frieden, weitere politische Vertreter und Mitarbeiter der Verwaltung werden vor Ort sein, um mit den Bürgern zu diskutieren. Um 17 Uhr beginnt der offizielle Teil der Veranstaltung mit einer Eröffnungsrede von Frieden.
Unterstützt wird er von acht Moderatoren, die Gespräche in kleineren Arbeitsgruppen leiten sollen. "Zu wünschen ist, dass am Ende der Veranstaltung eine Reihe von Anregungen, Ideen und Wünschen zusammenkommt", sagt Queins. Mit deren Hilfe soll sich Konz-Karthaus positiv verändern. red/cmk
Samstag, 25. Juni: 19.30 Uhr: Eröffnung der Kirmes mit Ansprache von Bürgermeister Karl-Heinz Frieden; 20 Uhr: Musik mit dem Duo No Limit; Sonntag, 26. Juni: 9.30 Uhr: Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Johann; 10.30 Uhr: Platzkonzert mit der Concordia Konz und Künstlermarkt; 14 Uhr: Kaffee und Kuchen; 15 Uhr: Showtanzgruppe Rainbow; 18 Uhr: Partymusik mit Willi Antony; Montag, 27. Juni: 14.30 Uhr: Kaffee und Kuchen; 16.15 Uhr: Kinderprogramm und Spielaktionen; 17 Uhr: Eröffnung der Auftaktveranstaltung zum Stadtentwicklungsprogramm Soziale Stadt Konz-Karthaus; 18.15 Uhr: Künstlermarkt; 20 Uhr: Oldieband Quer Beat red