Stadthalle wird zum Konzertsaal

Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Giuseppe Verdi, Johann Strauß und Giacomo Puccini erklingen bei der traditionellen Neujahrsgala des Kulturamts Merzig. Am Sonntag, 13. Januar, 17 Uhr, wird bei hochkarätiger Besetzung die Stadthalle zum Konzertsaal.

Merzig. (red) Die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg übernimmt unter dem Dirigat von Juri Gilbo den orchestralen Part. Das Orchester hat ein breit gefächertes Repertoire, das vom Barock bis zur Moderne reicht. Wegen seiner vielbeachteten Virtuosität und Klangkultur arbeitet das Orchester regelmäßig mit internationalen Stars zusammen. Emmerlich und Cramm auf der Bühne

Bei der Merziger Neujahrsgala stehen der Bass Gunther Emmerlich, die Sopranistin Barbara Cramm und der Beckinger Tenor Mario Andretti auf der Bühne. In vielen Genres ist der Bass zu Hause - Oper, Musical, Liederabende, Jazz und Schauspiel. 20 Jahre war er festes Ensemblemitglied der Semperoper Dresden, wo er große Erfolge verbuchte. Geehrt wurde Emmerlich unter anderem mit dem "Bambi" und dem Bundesverdienstkreuz. Seit 1995 präsentiert er monatlich in der ARD seine Fernsehreihe "Zauberhafte Heimat". Früh war für Barbara Cramm klar, dass die Musik in ihrem Leben eine wichtige Rolle spielen würde: Bereits mit sieben Jahren begann sie Geige zu spielen. Noch während der Schulzeit sang sie ihre ersten kleinen Solo-Rollen im "Chur Cölnischen Chor". Ihr erstes Engagement erhielt die Sopranistin am Luzerner Theater. Danach folgten Stationen in Regensburg und Krefeld, wo sie große Erfolge feierte. Zahlreiche Gastverträge führten sie in das Festspielhaus Salzburg, an die Kölner Oper, die Stuttgarter Oper und in die Sydney Opera. Karten für die Neujahrsgala gibt es beim Kulturamt, Telefon06861/85499.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort