Konz Rettung in der Krise? Stadt-Marketing Konz will sich neu erfinden

Konz · Die Vereinigung Konzer Geschäftsleute, das Konzer Stadt-Marketing, befindet sich in einer Existenzkrise. Die Umwandlung des Vereins in einen Gewerbeverband könnte eine Lösung sein.

 Zwischen Schuh Holbach (Inhaber Stephan Holbach war erster Vorsitzender des Konzer Stadtmarketings) – und Elektro Bast + Henkel (Inhaberin Sabine Bast war zweite Vorsitzende des Konzer Stadtmarketings), liegen 3,2 Kilometer. Dazwischen befinden sich allein vier Bahnhöfe, aber keine Struktur, die einen an einem Strang ziehenden Einzelhandel befördert.

Zwischen Schuh Holbach (Inhaber Stephan Holbach war erster Vorsitzender des Konzer Stadtmarketings) – und Elektro Bast + Henkel (Inhaberin Sabine Bast war zweite Vorsitzende des Konzer Stadtmarketings), liegen 3,2 Kilometer. Dazwischen befinden sich allein vier Bahnhöfe, aber keine Struktur, die einen an einem Strang ziehenden Einzelhandel befördert.

Foto: Boie Jürgen

Zuletzt kamen zu den Sitzungen des Vereins Konzer Stadt-Marketing nur noch fünf bis zehn Personen. „Im Prinzip saß nur der Vorstand zusammen“, berichtet Stephan Holbach. Seit der letzten Mitgliederversammlung fand sich auch niemand mehr, der die ehrenamtliche Vorstandsarbeit leisten wollte. Die Folge: Der Verein stand vor dem Aus. Holbach und seine Ex-Vorstandskolleginnen und -kollegen führen den Verein seit zwei Monaten nur noch kommissarisch, Beiträge wurden keine mehr erhoben.