Stadtmarketing: Zuschuss bleibt offen

Hermeskeil. (ax) Noch ohne konkretes Ergebnis sind am Montagabend die Gespräche zwischen dem Hochwald-Gewerbeverband (HGV) und den Vorsitzenden von vier Hermeskeiler Stadtratsfraktionen zu Ende gegangen.

Die HGV-Spitze und die Vertreter von CDU, SPD, Linke und FWG hatten sich getroffen, um über eine Lösung beim Streit ums Geld fürs Stadtmarketing zu reden.

"Die Gespräche waren aber sehr konstruktiv", sagten am Dienstag auf TV-Anfrage die Sprecher der vier Fraktionen übereinstimmend. Man sei zudem guter Dinge, dass schon bald eine Einigung zwischen Stadt und HGV erzielt werden kann.

"Diesen Aussagen kann ich mich anschließen", betonte auch HGV-Vorsitzende Angelika Kohlhaas im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Kommune hat dem HGV für das Jahr 2009 bislang noch keinen Zuschuss gezahlt. Weil der HGV aber im vorigen Jahr die Bezahlung von Stadtmarketing-Fachfrau Jutta Staubinger vorfinanziert hatte, fehlt dem Verband nun Geld in seiner Kasse. Deswegen schwelt schon seit Monaten ein Streit.

Stadtbürgermeister Udo Moser (Bürger für Bürger) hatte zuletzt vorgeschlagen, den HGV mit 5000 Euro zu unterstützen. Weil Moser diesen Vorschlag vorher nicht mit ihm abgesprochen habe, hatte der erste Beigeordnete Willi Auler (CDU) seine Zuständigkeit für den Geschäftsbereich Stadtmarketing zurückgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort