Stadtpark im Lichterglanz: Hermeskeiler Weihnachtsmarkt mit Feuershow und Freiluft-Konzerten

Hermeskeil · Noch zweimal schlafen, dann ist es so weit: Am Freitag, 11. Dezember, beginnt in Hermeskeil der Weihnachtsmarkt unter dem Motto "Lichterglanz im Park". Dort ist schon alles für das Fest angerichtet, das bis Sonntag, 13. Dezember, läuft. Bereits am Donnerstag, 10. Dezember, gibt es ein Vorspiel mit einem spektakulären Gefährt, das vor dem Rathaus parkt.

Hermeskeil. Bereits zum fünften Mal wird der Stadtpark zur stimmungsvollen Kulisse für den Weihnachtsmarkt in Hermeskeil. Das Hüttendorf, in dem rund 30 Aussteller ihre Waren anbieten werden, ist bereits aufgebaut. Ab Freitag, 11. Dezember, 15 Uhr, haben die Besucher an den Ständen gute Chancen, dass sie auf der Suche nach einem Geschenk fündig werden. Zum Sortiment der Händler zählen unter anderem weihnachtliche Deko-Artikel, Schmuck und Lederwaren. Aber auch Spielzeug und Bücher werden angeboten. Stände mit Leckereien für Zuhause und zum Stillen von Hunger und Durst direkt vor Ort gehören selbstverständlich auch dazu. Doch bevor der Markt am 11. Dezember offiziell eröffnet wird, gibt es schon am Vortag ein "Vorspiel" in der Fußgängerzone. Die Veranstalter des Markts, der Hochwald-Gewerbeverband (HGV), sind froh darüber, dass am Donnerstag, 10. Dezember, von 14.30 bis 19.30 Uhr, der leuchtende Coca-Cola-Truck auf seiner Tour durch 60 deutsche Städte auch in Hermeskeil Station macht, vor dem Rathaus parkt und auch einige Runden durch die Stadt dreht.
Danach konzentriert sich das Geschehen dann aber ganz auf den aufwändig illuminierten Stadtpark. Flankierend zum Bummel durch das Hüttendorf erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das der TV bereits ausführlich vorgestellt hat.

Am 11. Dezember, dem Eröffungstag, steht unter anderem ab 18 Uhr die Jugendkapelle Hermeskeil auf der Bühne des Musikpavillons. Ein Höhepunkt ist um 19.30 Uhr die Feuershow mit der Söldnerschaft Societas Draconis. Mit rockig-fetziger Weihnachtsmusik rundet die Band Ready for the Day am Freitag das Geschehen ab.

Am Samstag, 12. Dezember, kommen zunächst die kleineren Marktgäste auf ihre Kosten. Der Nikolaus hat sich für einen Besuch um 15.30 Uhr angekündigt. Ab 20 Uhr sorgt die Gruppe Souloud für musikalische Stimmung.

Am Sonntag, 13. Dezember, gestaltet der Trierer Tenor Thomas Kiessling ab 12 Uhr ein Mittagskonzert. Ab 15 Uhr beginnt die Verlosung der HGV-Tombola. Dabei gibt es Preise im Gesamtwert von rund 5000 Euro zu gewinnen. Zum Ausklang gibt ab 17 Uhr die Stadtkapelle Hermeskeil weihnachtliche Melodien zum Besten. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort