Stadtpokal für ,,Whisky"

Wenn die Ortsgruppe Hermeskeil des Vereins Deutscher Schäferhunde zum Agility-Stadtpokal an die Gusenburger Straße ruft, stehen viele Hundefreunde und ihre Vierbeiner parat. Jeweils rund 150 Teilnehmer traten beim offenen Turnier sowie zum Stadtpokal am Wochenende an.

 Über Sprossenwände, Hürden, Reifen und Stege: Hund und Mensch müssen ein eingespieltes Team sein.TV-Foto: Hans-Josef Loch

Über Sprossenwände, Hürden, Reifen und Stege: Hund und Mensch müssen ein eingespieltes Team sein.TV-Foto: Hans-Josef Loch

Hermeskeil. (jolo) Die Vielseitigkeitsturniere brachten spannende Wettkämpfe, viele Erfahrungen und eine Menge Freundschaften. Die Agility-Freunde kamen aus Luxemburg, Heidelberg, dem Saarland, aus dem Süden oder hohen Norden.

Für den Veranstalter starteten 23 Hunde und ihre Begleiter. Unter ihnen der Erstling Elmar Pfeifer aus Gusenburg mit seinem Border Collie. Wie die Jungfrau zum Kinde kam er zum Hundesport. Nachdem seine Tochter Elena wegen Schulwechsels sich nicht mehr um das Tier kümmern konnte, sprang der Vater in die Bresche. Wenn der Ü-50er seine Nervosität ablegt und etwas abspeckt, könnte es klappen mit dem Agility-Sport, wobei Mensch und Tier gut zusammenspielen müssen.

Neuling im Vielseitigkeitssport ist ebenfalls seine Vereinskameradin Manuela Frisch. Die 40-jährige Nonnweilerin und ihre Kinder beschäftigen sich seit zwei Jahren mit ,,Zeus", einem weißen Schweizer Schäferhund. Bis die Harmonie stimmt, die Körpersprache klappt, werden sie noch einige Trainingseinheiten absolvieren. Mit dem Lauf beim offenen Turnier war die Saarländerin nur bedingt zufrieden. Hoffnungsvoller klang da schon Martina Kiefer, die vor kurzem von der Leistungsklasse A1 nach A2 aufstieg. Während die Hermeskeilerin mit ihrem Australian Shepherd ,,Silver" am ersten Tag ein wenig neben der Parcours-Spur lief, wurde sie am Stadtpokal-Tag beste Hermeskeiler Starterin.

Für die Hermeskeiler Jugendgruppe - die stärkste im Land - startete Lena Nickels. Angeleitet von der 15-Jährigen überwand ihr zweijähriger Schäferhund ,,Mexx von der Mäusespitz" geschickt die Sprossenwand, kroch flink durch den Tunnel und schlängelte sich grazil zwischen den Slalomstangen vorbei. Aus Kiel zum 13. Mal zu ihren Hermeskeiler Freunden gekommen sind die 81-jährige Irmgard Howiller und ihr Ehemann Siggi (75). Sie geben nicht nur jahrzehntelange Erfahrungen preis, sondern beteiligen sich aktiv am Geschehen. Denn Agility ist ein interessanter Vielseitigkeitssport für Hunde und ihre Begleiter, bei dem alle Rassen in fünf Klassen (A1, A2, A3, A0 Beginner- und Seniorenklasse) starten. Tunnel, Reifen, Steg, Slalomstangen, Sprossenwand, Hürden sind in einem immer wieder anders gestellten Parcours zu überwinden. Bevor Hund und Mensch zu Agility-Turnieren zugelassen werden, müssen sie eine Begleithundeprüfung absolvieren.

Stadtpokalsieger wurde Andrea Herbel aus Bexbach (Saarland) mit ,,Whisky". Sieger der Größenklasse Standard: Birgit Golombeck (Hürth) mit ,,Josh"; Sieger Medium: Julia Reder (Simmerath) mit ,,Kimba"; Sieger Small: Andrea Herbel wie zuvor mit ,,Whisky".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort