Auftakt am 9. Juni Stadtradeln im Kreis startet am Dienstag

Trier/Konz/Saarburg/Schweich · Das Auto stehen lassen und stattdessen mit dem Rad fahren: Das ist das Ziel der Aktion Stadtradeln. Während sich die Stadt Trier über Rekordbeteiligung freut, ist die Teilnehmerzahl bei der Premiere im Kreis Trier-Saarburg noch ausbaufähig.

 Das Bild zeigt eine Sonderaktion im Rahmen des letztjährigen Stadtradelns am Trierer Dom.

Das Bild zeigt eine Sonderaktion im Rahmen des letztjährigen Stadtradelns am Trierer Dom.

Foto: Medienhaus Trierischer Volksfreund/Friedemann Vetter

14 Teams haben sich bis Montagmittag für die Fahrradaktion Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima im Gebiet des Kreises Trier-Saarburg angemeldet. Insgesamt sind bisher 67 Radler angemeldet, die ab Dienstag, 9. Juni, möglichst viele Kilometer auf dem Sattel sammeln wollen und so ein Zeichen für den Radverkehr setzen möchten.

Bei der Aktion des Klimabündnisses, an der in Deutschland und Luxemburg rund 1000 Kommunen teilnehmen, geht es darum, das Auto möglichst häufig stehen zu lassen und 21 Tage lang so viele Alltagsstrecken mit dem Rad zurückzulegen wie möglich. So wollen die Initiatoren den Radverkehr mehr ins öffentliche Bewusstsein rücken.

Während der Kreis, der erstmalig am Stadtradeln teilnimmt, noch Probleme hat, ausreichend Radler für die Aktion zu gewinnen, läuft es in der Stadt Trier besser als jemals zuvor. Dort startet die Aktion am Donnerstag, 11. Juni. Organisator Johannes Hill von der Trierer Stadtverwaltung ist vor Beginn euphorisch: „In drei Tagen geht’s los, aktuell bereits 119 Teams und über 1000 Anmeldungen vor dem Start – das gab’s noch nie“, schreibt er am Montag in einer E-Mail an alle Teilnehmer.

Infos und Anmeldung unter www.stadtradeln.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort