1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Stadtrat entscheidet über Feuerwehrmuseum

Stadtrat entscheidet über Feuerwehrmuseum

Wird das Feuerwehrmuseum in Hermeskeil gebaut oder nicht? Diese Grundsatzfrage muss der Stadtrat in seiner Sitzung am Donnerstag, 14. Dezember (18.30 Uhr, Rathaus), abschließend klären. Seit vier Jahren wird über die Verwirklichung des Drei-Millionen-Euro-Projekts diskutiert, das auf dem Neuen Markt inklusive eines Gastronomieteils entstehen soll.

Zuletzt hatte es politische Querelen gegeben, weil die Mitglieder des Fördervereins den bisherigen Vorsitzenden - Verbandsgemeinde-Bürgermeister Michael Hülpes (CDU) - abgewählt hatten und danach auch dessen Stellvertreter Arnold Eiden zurückgetreten war. Der Förderverein, dem inzwischen Stadtbürgermeister Udo Moser (BFB) vorsteht, soll später das Feuerwehrmuseum betreiben.
Darüber hinaus befasst sich das Gremium mit dem Forstwirtschaftsplan 2012 und mehreren Anträgen der CDU-Fraktion. Sie will unter anderem über den Fortbestand der Partnerschaft Hermeskeils mit den Städten Hel (Polen) und St. Fargeau (Frankreich) dikskutieren. ax