Stadtrat legt neuen Windkraftkurs fest

Hermeskeil · Die künftigen Weichenstellungen in Sachen Windkraft sind ein beherrschendes Thema in der öffentlichen Sitzung des Hermeskeiler Stadtrats am Dienstag, 23. September. Ab 19 Uhr wird im Rathaus die geänderte Windkraftplanung inklusive Visualisierung der vorgesehenen Räder vorgestellt.


Wie im TV bereits berichtet, gilt es als sicher, dass das Gremium größere Abstände von Windrädern zu Wohnhäusern beschließt. Nach bisheriger Beschlusslage hatte der Rat eine Mindestdistanz von 1000 Metern festgelegt. Bei der amtlichen Einwohnerumfrage hatten sich aber rund 73 Prozent der abstimmenden Hermeskeiler Bürger dafür ausgesprochen, dass ein Mindestabstand eingehalten werden soll, das der zehnfachen Nabenhöhe einer Anlage entspricht. In der Praxis wären das etwa 1400 Meter.
Dieses Votum war zwar nicht bindend für den Stadtrat. Das Gremium wird aber aller Voraussicht nach das Ergebnis der Einwohnerumfrage zur Grundlage seiner eigenen Entscheidung erklären. Die Neuregelung würde dazu führen, das auf Hermeskeiler Gebiet vier statt zehn Räder gebaut werden können.
Der Rat befasst sich außerdem mit den künftigen Geschäftsbereichen für die Beigeordneten Willi Auler (CDU) und Volker König (SPD). Darüber hinaus wird über den geplanten zweiten Bauabschnitt bei der Erneuerung der Koblenzer Straße - eine der wichtigsten Verkehrsadern in der Stadt - gesprochen. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort