Stadtrat Saarburg: Aufträge für Ausbau der Graf-Siegfried-Straße

Saarburg · Es wird weiter gebuddelt in Saarburgs Innenstadt: Der letzte Teilabschnitt der Graf-Siegfried-Straße sowie die Hosengasse werden erneuert. Während in letzterer noch vor Weihnachten die Bagger anrücken, werden diese voraussichtlich ab Januar in der Saarburger Einkaufsstraße anfangen.

(jka) Morgen, Donnerstag, vergibt der Stadtrat die Aufträge.

Der Bereich von der zweiten Einfahrt zum Boemundhof bis vor die Markt-Apotheke wird nun instandgesetzt. Außerdem wird die Hosengasse erneuert. Laut Stadtbürgermeister Jürgen Dixius ist diese ursprünglich erst vorgesehen gewesen, wenn der Fruchtmarkt erneuert wird. „Aber weil dort jetzt neue Gasleitungen verlegt werden müssen, ist der Ausbau vorgezogen worden“, sagt Dixius.

Die Straßen bekommen ein neues Schotterbett, neuen Straßenbelag und breitere Fußwege. Mit dem Ausbau der Hosengasse wird noch vor Weihnachten begonnen. „Die Graf-Siegfried-Straße ist voraussichtlich im Januar dran“, erklärt der Stadtbürgermeister.

Die Straßenarbeiten in der Graf-Siegfried-Straße werden rund 360.000 Euro kosten, die in der die Hosengasse rund 60.000 Euro.

Während der Baumaßnahmen in der Graf-Siegfried-Straße wird diese nur als Einbahnstraße (aus Richtung Rathaus kommend) befahrbar sein. Wer vom Kreisel am Altstadtunnel mit dem Auto Richtung Rathaus fahren möchte, muss den Umweg über das andere Saarufer nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort