Kommunalpolitik Stadtrat spricht über Abteier Mobilfunkturm

Hermeskeil · Der Mobilfunkmast, den die Telekom am Rande des Hermeskeiler Stadtteils Abtei errichten möchte, ist am Dienstag, 15. September, 19 Uhr, erneut Thema im Stadtrat. Im März hatte das Gremium nach Bürgerprotesten gegen den geplanten Turm-Standort beschlossen, die Telekom um die Prüfung von Alternativen zu bitten.

Nun soll der Rat in der Hochwaldhalle über die Reaktion des Unternehmens informiert werden.

Ein weiteres Thema ist die Ausweisung eines Sanierungsgebiets im Stadtkern, das im Zusammenhang mit dem Förderprogramm Stadtumbau steht. Der Stadtrat muss die Grenzen des Gebiets und eine dazugehörige Satzung beschließen, bevor private Bauherren, die dort Häuser sanieren möchten, dafür Zuschüsse aus dem Programm beantragen können. Am Dienstag soll auch der externe Fachmann beauftragt werden, der in den kommenden Jahren als Berater für die privaten und öffentlichen Projekte fungieren wird.

Außerdem geht es um ein Kataster, mit dem die Stadt mit Einverständnis der Eigentümer bebaubare Grundstücke im Stadtgebiet erfassen möchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort