Stadtwoche beginnt mit einem Knalleffekt

Hermeskeil · Seit 44 Jahren zünden die Stadtsoldaten ihre Kanone, damit auch jeder hören kann: Nun wird das Stadtfest gefeiert. Angeführt von der Stadtkapelle marschierten die ersten 500 Gäste zum Fassanstich ins Festzelt auf dem Neuen Markt. Weiterer Höhepunkt war der verkaufsoffene Sonntag.

 Stadtwoche in Hermeskeil mit verkaufsoffenem Sonntag.

Stadtwoche in Hermeskeil mit verkaufsoffenem Sonntag.

Foto: Friedemann Vetter

"Stadtsoldaten, gebt Feuer!" befielt Kommandant Josef Malburg. Die große, schwarze Kanone der symbolischen Schutztruppe Hermeskeils kracht in die Gehörgänge der Zuschauer. "Seit 44 Jahren ist es Tradition, dass die Kanone das Stadtfest ankündigt", sagt Stadtbürgermeister Udo Moser.

Mit zackigen Klängen unterstützte die Stadtkapelle unter der Leitung von Gerhard Piroth diese Tradition. Mit diesem Sound und Kanonendonner machten sich rund 500 erste Festgäste bei der offiziellen Eröffnung auf dem Weg zum Festplatz, Neuen Markt. Fünf Mal lässt Malburg schießen, bis der Festzug bei den Karussells und dem Festzelt angekommen ist.

"Genießen sie diese Festtage, denn sie werden bis zum Schluss des Festes sonnig sein", verspricht das Stadtoberhaupt. Moser lobt besonders die Schausteller, die in einer Arbeitsgemeinschaft, trotz der Einschränkungen durch die Baustelle des Feuerwehrmuseums, mit ihren Fahrgeschäften und Kirmesbuden einen interessanten Festplatz gestaltet haben.

An jedem Tag ist etwas für die unterschiedlichen Geschmäcker im Programmangebot.

Mit nur zwei Schlägen, und ohne auch nur einen einzigen Tropfen des kostbaren Gerstensaftes zu vergeuden, schlägt Moser schließlich das erste Fass an - Freibier versteht sich.

Nicht umsonst sind die Waren der Hermeskeiler Händler, die am verkaufsoffenen Sonntag angeboten werden. "Das ist ein großer Gewinn für die Hermeskeiler Geschäftswelt", sagt die Sprecherin des Hochwald- Gewerbeverbands (HGV), Stefanie Schömer. Rund 50 Geschäfte öffnen am Sonntag ihre Pforten. Wegen des schönen Wetters sicnd schon zeitig Besucher unterwegs. Viele Eltern gaben ihre Kinder in den von Fachkräften betreuten Spielzonen ab, um danach in Ruhe zu sehen, was Hermeskeil auf dem Langen Markt, in der Donatusstraße und Umgebung zu bieten hat. Über den Bobbycar- Parcours, Pedalos, Entenangeln und viele Spiele mehr freuen sich die Kinder. Am heutigen Montag, können die Kleinen um 15 und 16 Uhr mit einem Kasperletheater im Festzelt Spaß haben.

Gut genutzt wird am Sonntag auch die große Küche des Festzeltes. Auf gut 3000 Besucher schätzte HGV-Sprecherin Schömer die Besucherzahl.

Die Stadtwoche ist noch lange nicht zu Ende. Bis zum Sonntag, 21. Juli, ist jeden Tag etwas was los. Das Programm wird auf der Internet-Seite unter Veranstaltungen für jeden Tag beschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort