Starkes Engagement für Mitbürger

TRIER-SAARBURG. Für vorbildliches ehrenamtliches Engagement in kommunalen Gremien wurden acht Bürger aus dem Kreis Trier-Saarburg mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

"Bei leeren Kassen wird die Kunst, etwas Gutes für die Gemeinden zu tun, immer schwieriger." Landrat Dr. Richard Groß damit bringt auf den Punkt, was viele Kommunalpolitiker fast täglich erfahren. Dass in den kommunalen Gremien dennoch kreativ und engagiert gearbeitet wird, stellen viele ehrenamtlich Tätige immer wieder unter Beweis. An acht überreichte Groß die Ehrennadel des Landes.Vorgeschlagen wurden die Mandatsträger, die alle aus der Verbandsgemeinde (VG) Saarburg stammen, von Bürgermeister Günther Schartz. Die Auszeichnungen verstünden sich als Anreiz zum Weitermachen und als Dank für das Geleistete, betonte Scharz und stellte fest: "Ihre Arbeit kommt an und wird anerkannt."Ausgezeichnet wurde Alfons Brittmacher aus Kirf-Meurich, der seit 1989 Mitglied im Gemeinderat Kirf, seit 1994 Ortsvorsteher in Meurich und seit 1999 Mitglied im Verbandsgemeinderat Saarburg ist. Siegfried Büdinger ist seit 1994 Ortsbürgermeister in Ayl und seit 1999 Mitglied im Verbandsgemeinderat Saarburg. Darüber hinaus ist er in Ortsvereinen und in der Jagdgenossenschaft tätig.Norbert Hausen, seit 1984 Mitglied des Gemeinderates Schoden und von 1979 bis 1997 Mitglied des Kreistages, ist seit 1988 Zweiter Beigeordneter seiner Gemeinde und war vier Jahre Mitglied im Verbandsgemeinderat Saarburg. Außerdem wirkt er im Vorstand des Musikvereins Ockfen und ist Gründungsmitglied der Theatergruppe "Spontan" Schoden.Werner Kleutsch ist seit 1987 Ortsvorsteher in Dittlingen, seit 1989 Mitglied im Gemeinderat Merzkirchen und seit 1999 Zweiter Beigeordneter der Gemeinde Merzkirchen. Zudem ist er Wehrführer in Dittlingen und Initiator des Dittlinger Weiherfestes.Andreas Meier ist seit 1984 kommunalpolitisch tätig: im Gemeinderat Serrig, als Zweiter und Erster Beigeordneter der Gemeinde.Leo Steinmetz aus Ockfen gehört seit 1984 dem Gemeinderat. Von 1990 bis 1994 und seit 1999 ist er Erster Beigeordneter der Gemeinde Ockfen und seit 1999 Mitglied im Verbandsgemeinderat Saarburg. Steinmetz ist außerdem seit 30 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und übt verschiedene Ämter im Angelverein, der Jagdgenossenschaft und im Verein "Freunde des Saarweins" aus und ist Gründer des Ockfener Heimat- und Weinfestes.Franz-Josef Tritz aus Palzem-Helfant ist seit 1984 im Gemeinderat Palzem, seit 1989 Erster Beigeordneter der Gemeinde Palzem und seit 1999 Ortsvorsteher von Helfant.Martin Wagner blickt auf seine 20-jährige Tätigkeit im Gemeinderat Schoden, zehnjährige Arbeit als Erster Beigeordneter der Gemeinde Schoden zurück. Ferner ist er Vorsitzender des Sportvereines seit 1983.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort