Start in die Hochsaison für Leseratten

Konz · In der Konzer Stadtbibliothek hat der neue Lesesommer angefangen. Hunderte Bücher warten darauf, von Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 16 Jahren gelesen zu werden.

 Die Klasse 4a der Grundschule St. Johann in Konz-Karthaus geht mit gutem Beispiel voran und hat die Stadtbücherei besucht. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Die Klasse 4a der Grundschule St. Johann in Konz-Karthaus geht mit gutem Beispiel voran und hat die Stadtbücherei besucht. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Konz. Allein am ersten Tag des Lesesommers haben Bücherei-leiterin Karin Storf-Becker und ihre Mitarbeiterinnen mehr als 300 Bücher ausgegeben - an mehr als 70 junge Leser. Im vergangenen Jahr hatten sich 219 Kinder und Jugendliche angemeldet.
Von den jungen Lesern konnten beim Interview, als sie den Inhalt der ausgeliehenen Bücher schildern mussten, rund 135 beweisen, dass sie mindestens drei Bücher gelesen hatten. Rund 1300 Bücher waren insgesamt im Rahmen des Lesesommers ausgeliehen worden.
Den jungen Lesern winken Eintragungen in ihre Schulzeugnisse, die die erfolgreiche Teilnahme am Lesesommer bescheinigen. "Die sind besonders begehrt", sagt Storf-Becker. Obendrein gibt es am Ende der Aktion (22. August, 16 Uhr) in der Stadtbibliothek Konz in der Konstantinstraße 50 fetzige Musik mit der Band der Konzer Realschule plus, Getränke, Brezeln und eine Verlosung von LED-Leselampen, Büchertassen und Buchgutscheinen sowie Spaß mit dem Comedy-Jongleur Christian Dir.
Wie spannend Bücher sein können, zeigte der Künstler Bruno Plum, als er aus dem Buch "Die Olchis und die Teufelshöhle" vorlas und mit seiner Maultrommel eine ganz spezielle Musik produzierte.KDJ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort