Starterteam für den Nationalpark Hunsrück nimmt seine Arbeit auf

Hermeskeil/Birkenfeld · Neun rheinland-pfälzische und ein saarländischer Forstmitarbeiter geben dem künftigen Nationalpark Hunsrück seit Mittwoch ein Gesicht. Das sogenannte Starterteam hatte am Mittwoch seinen ersten Arbeitstag im neu eingerichteten Regionalbüro für das grenzüberschreitende Projekt.

 Das Starterteam des Nationalparks Hunsrück vor dem Regionalbüro in Birkenfeld.

Das Starterteam des Nationalparks Hunsrück vor dem Regionalbüro in Birkenfeld.

Foto: Axel Munsteiner

Das Büro in Birkenfeld (Schlossallee 5, Telefon 06782/983420, E-Mail: regionalbuero.nationalpark@wald-rlp.de ) ist als Anlaufstelle für alle Bürger gedacht, die Fragen rund um den Nationalpark haben. Das Team unter der Leitung von Claus-Andreas Lessander soll zudem erste Angebote für Besucher - etwa Rangertouren - entwickeln. "Das Nationalpark-Projekt wird konkret und ist nun direkt vor Ort verankert", sagte die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfen am Mittwoch beim gemeinsamen Besuch mit ihrem saarländischen Amtskollegen Reinhold Jost. Zum Starterteam gehören unter anderem Willi Zimmermann und Martin Döscher, die Leiter der Forstreviere Züsch und Malborn. Der Nationalpark soll im Frühjahr 2015 eröffnet werden.

Mehr zum Tehma:
Umweltministerium plant Auflösung des Forstamts Hermeskeil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort