Startschuss fürs Jubeljahr

Die Tawerner Pfarrei hat sich Einiges vorgenommen. Ein Jahr lang wollen sie den runden Geburtstag ihrer Kirche feiern. Festschriften und eine Vielzahl von Veranstaltungen warten auf Interessierte. Den Auftakt dazu gab es gestern.

 Acht Messdiener und zahlreiche Kinder umringen Pastor Jörg Dunsbach (Mitte) und seine Konzelebranten Kurt Frech (links) und Joachim Haupenthal. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Acht Messdiener und zahlreiche Kinder umringen Pastor Jörg Dunsbach (Mitte) und seine Konzelebranten Kurt Frech (links) und Joachim Haupenthal. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Tawern. Hundert Jahre Geschichte einer Kirche erscheinen angesichts der 1600-jährigen Historie des Trierer Doms eher wie eine kurze Episode. Der Tawerner Pfarrgemeinderat und Pfarrer Jörg Dunsbach haben das mit Blick auf den runden Geburtstag ihrer Kirche in der aktuellen Schrift "Das Jubiläumsjahr" vermerkt, aber hinzugefügt, dass die Pfarrei schon seit vielen hundert Jahren besteht: Bereits 817 wird die vermutlich erste Pfarrkirche für Tawern und Fellerich in einer Urkunde erwähnt.

Die wechselvolle Geschichte der Tawerner Kirche hat der Tawerner Lehrer und Historiker Rudolf Rosenkränzer in dem Bild- und Textband "100 Jahre Pfarrkirche St. Peter und Paul, Tawern" festgehalten. Darin ist unter anderem zu lesen, dass das strenge bischöfliche Auge bei einem Besuch im Jahr 1743 Kritikwürdiges entdeckte: Der hohe Herr bezeichnete das Kirchenschiff als "schmutzig und zerfallen". Die Tawerner erneuerten es im folgenden Jahr.

Von Reparaturen bis zur Erneuerung erlebte die Tawerner Kirche ein wechselvolles Schicksal, dessen Entwicklung Rosenkränzer akribisch erforscht und nachgezeichnet. Als um 1900 auch die letzte Erweiterung nicht mehr ausreichte, entschied man sich für einen Neubau unter Beibehaltung des romanischen Turms aus der Zeit um 1280. Er ist noch heute das Tawerner Wahrzeichen.

Pfarrer zelebrieren gemeinsam



Die jüngsten 38 Jahre Pfarrgeschichte waren bei der gestrigen Messfeier - dem Auftakt der besonderen Veranstaltungsreihe - in Person vertreten: Kurt Frech (Pfarrer in Tawern von 1971 bis 1986), Pfarrer Joachim Haupenthal (1987 bis 2001) und Pfarrer Jörg Dunsbach, der am 23. September 2001 in Tawern, Fellerich, Temmels und Wellen eingeführt wurde. Dunsbach betreut seit dem 1. Mai 2008 die neue, mittlerweile bis Nittel reichende Pfarreiengemeinschaft und wird dabei unterstützt von Kooperator Zoé Anatole Dovonou. Mit seinen beiden direkten Vorgängern Frech und Haupenthal als Konzelebranten feierte Dunsbach am ersten Adventssonntag den Festgottesdienst. Die Predigt Dunsbachs war anstatt konventionell eher brandaktuell in ihren Eckpunkten: Angst vor Arbeitsplatzverlust und sozialem Abstieg, Verlust des Partners und das Glaubensangebot der Rettung und Erlösung.

EXTRA Veranstaltungen: Zum 100. Geburtstag der Tawerner Pfarrkirche St. Peter und Paul ist geplant: 5./6. Dezember: Weihnachtsmarkt (Kirchenvorplatz) und Krippenausstellung in der Kirche. 27. Dezember: Benefiz-Kirchenkonzert der Mainzer Hofsänger in der Pfarrkirche. 2. Mai: Motorradsegnung. 23./24. Mai: Pfarrfest mit Theateraufführung und Familienprogramm. 27. Juni: Pontifikalamt "Einsegnung 100 Jahre Pfarrkirche" und Feier auf dem Kirchenvorplatz. 25. August: Großes Spielfest für die ganze Pfarreiengemeinschaft in Kooperation mit Jugendnetzwerk Konz. 12. September: Benefiz-Solidaritätslauf durch alle Orte der Pfarreiengemeinschaft. 7. November: Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Tawern. (kdj)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort