Station K rockt die Burg

Saarburg · Der Open-Air-Sommer in Saarburg beginnt am Samstag. Die Besucher erwarten sechs Konzerte, vier davon auf der Burg. Die Musiker sind hochkarätig, das Spektrum ist breit. Es reicht von Rock über Tango, Weltmusik mit kubanischen Einflüssen bis Blues und Jazz. Es kommen alte Bekannte wie Hazmat Modine, aber auch neue Gesichter wie die Frauenband Antigone Rising.

Saarburg. Die Atmosphäre des Saarburger Burg Open Airs ist einmalig in der Region. Im Hintergrund das alte Gemäuer. Stadt und Saar liegen den Besuchern zu Füßen. Dahinter recken sich Weinberge und waldbedeckte Hügel in die Höhe. Bereits zum siebten Mal organisiert Christof Kramp mit seiner Agentur Station K Open-Air-Konzerte auf der Saarburg. "Mich reizt diese wunderschöne Location", sagt er.
Stimmung auch bei Regen


"Eine echte Bereicherung für die Stadt", nennt Stefanie Koch, Geschäftsführerin der Saar-Obermoseltouristik, die Burg-Konzerte. Vor Kramp sei dort wenig los gewesen. Sie lobt das vielfältige Angebot und das große ideelle Engagement des Veranstalters. Der hat nicht nur außergewöhnliche Musiker verpflichtet, die mittlerweile Besucher aus ganz Deutschland anlocken, sondern bietet auch eine besondere Bewirtung. So werden beispielsweise Flammkuchen, mehrere Weine, Sekt und Hugo kredenzt. Bei schlechtem Wetter werden die Open-Air-Konzerte in die Saarburger Stadthalle verlegt.
Kramps eindrücklichstes Erlebnis auf der Burg war das erste Konzert der New Yorker Band Hazmat Modine, die auch in diesem Jahr wieder beim Open Air mit dabei ist(Termine siehe Extra). Kramp: "Pünktlich zu Konzertbeginn hat es angefangen zu regnen. Die Band hat trotzdem zwei Stunden gespielt. Die Leute sind dageblieben und haben getanzt. Das war toll!" Die Musiker des Oktetts spielen fast alle mehrere Instrumente, unter anderem Blasinstrumente, Harmonika und Harfe. Die Wurzeln der Band liegen irgendwo zwischen Blues, Country, Klezmer, Jazz, Rock'n' Roll und Balkan Beats.
Doch Kramp holt nicht nur alte Bekannte auf die Saarburg, wo er prinzipiell ausschließlich Bands mit selbst gemachter Musik präsentiert. Er legt auch Wert auf Neues wie in diesem Jahr die Frauenband Antigone Rising, ebenfalls aus New York. "Sie kommt zum ersten Mal nach Europa, das ist schon was Besonderes", sagt der Veranstalter, der die Musik irgendwo zwischen Bangels und Dixy Chics einordnet. Das Motto der Rockladys: "Arbeite härter, spiele besser als die Jungs und sorge dafür, dass sich die Fans als Teil der Familie fühlen!" Sie waren bereits mit The Rolling Stones, Aerosmith und Joan Jett and The Blackhearts auf Tour. Am kommenden Samstag eröffnen sie den Saarburger Open-Air-Sommer. Weil das Equipment dieser echten Rockband umfänglicher ist als das der anderen Gruppen, spielt sie aber nicht auf der Burg, sondern auf dem Boemundhof. Im Vorprogramm rockt Till Bennewitz, ebenfalls ein New Yorker, erst 22 Jahre jung. Seine Musik, ebenfalls selbst gemacht, erinnert an Bruce Springsteen.
Das Akustik-Quartett Quadro Nuevo, das sich mit einem Klavierspieler zum Quintett verstärkt hat und zum fünften Mal in der Region auftritt, bringt im Juni einen ganz anderen Sound auf die Burg: eine Mischung aus Weltmusik, Jazz und Tango. Seit fast 20 Jahren Tourleben ist Quadro Nuevo auf der Suche nach der Seele des Tango. Diesmal wurde die Band, die in Bayern zu Hause ist, bei einem erlebnisreichen Aufenthalt in Buenos Aires fündig.
Ebenfalls Weltmusik, allerdings eher poppig und mit kubanischen Einflüssen, präsentiert Addys Mercedes auf der Burg. Schon im vergangenen Jahr versprühte die Sängerin, die von ihrer 14-jährigen Tochter Lia auf der Geige begleitet wurde, dort karibische Lebensfreude. Den Abschluss auf der Burg macht der Liedermacher Götz Widmann. Er unterhält mal frech, mal witzig, mal ironisch. Im August präsentiert er sein neues Album "Krieg und Frieden", auf dem er den Sound seiner Lieblingsplatten aus den Siebzigern und Achtzigern in die Gegenwart gebeamt hat.
Ebenfalls im August steigt die Saarburger Summernight auf dem Boemundhof - zum zweiten Mal mit The Queen Kings. Im vergangenen Jahr brachte die Band, deren Motto "More than just a tribute" ist, die 500 Besucher mit den Hits von Queen zum Jubeln.
Karten für alle Konzerte gibt es im TV-Service-Center Trier, unter 0651/7199-996, im Internet auf <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/tickets" text="www.volksfreund.de/tickets" class="more"%> und bei der Saar-Obermosel-Touristik in Saarburg.
Extra

Samstag, 21. Mai, 20 Uhr: Till Bennewitz und Antigone Rising, Boemundfreihof Samstag, 11. Juni, 20.30 Uhr: Quadro Nuevo, Burg Freitag, 24. Juni, 20.30 Uhr: Hazmat Modine, Burg Samstag, 16. Juli, 20.30 Uhr: Addys Mercedes, Burg Samstag, 6. August, 20 Uhr: The Queen Kings, Boemundhof Freitag, 19. August, 20.30 Uhr: Götz Widmann, Burg mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort