Sondereffekt durch Afa Mehr Straftaten im Raum Hermeskeil – Warum die Polizei trotzdem eine positive Entwicklung sieht

Hermeskeil · Zwei Messerattacken und eine Brandserie fielen 2022 im Raum Hermeskeil auf. Nach zwei ruhigeren Corona-Jahren wurden wieder deutlich mehr Straftaten erfasst. Laut Polizei gibt es zudem auch mehrere erfreuliche Trends.

Einen deutlichen Anstieg bei den bearbeiteten Straftaten hat die Polizei Hermeskeil im vergangenen Jahr registriert. Das hängt allerdings vor allem mit der größeren Zahl von Menschen in der Afa und damit verbundenen Routine-Verfahren zusammen.

Einen deutlichen Anstieg bei den bearbeiteten Straftaten hat die Polizei Hermeskeil im vergangenen Jahr registriert. Das hängt allerdings vor allem mit der größeren Zahl von Menschen in der Afa und damit verbundenen Routine-Verfahren zusammen.

Foto: dpa/Harald Tittel

Wie sicher lebt es sich in Hermeskeil und Umgebung? Welche Straftaten wurden dort im vergangenen Jahr verübt und wie hat sich die Zahl von Diebstählen, Körperverletzungen oder Betrugsfällen entwickelt? Gewisse Erkenntnisse dazu liefert die Kriminalstatistik der Polizeiinspektion (PI) Hermeskeil, die vor Kurzem veröffentlicht worden ist.