Staubiges Problem

Der Ortsbeirat Kommlingen will vermeiden, dass mehr Staub als unvermeidbar aufgewirbelt wird und sucht nach der kostengünstigsten Lösung für das Problem, dass ein Wirtschaftsweg neben dem Baugebiet Hirschengartswild eine Asphaltdecke braucht.

Kommlingen. (kdj) Ursache der Besorgnis ist wohl ein mögliches Versäumnis bei der Ausweisung des Baugebiets Hirschengartswild, das an einer Seite vom "oberen Wirtschaftsweg" begrenzt wird.

Der gehört nicht zum Baugebiet und ist als "echter" Wirtschaftsweg nur mit einer wassergebundenen Decke befestigt. Solange die feucht ist, erregt sie kein staubiges Ärgernis, aber bei trockenem Wetter wirbelt jedes vorüberfahrende Auto Staubwolken auf, die zu den Baugrundstücken und später den Neubauten hinübergeweht werden.

Die Mitglieder des Ortsbeirats informierten sich an Ort und Stelle über die Problematik und Lösungsmöglichkeiten. Dabei erinnerte Ortsvorsteher Lorenzo Mastrocesare, er habe schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt vergeblich darauf hingewiesen, dass der Wirtschaftsweg befestigt werden müsse.

Jetzt soll der Weg nach Klärung der Finanzierungsmöglichkeiten staubfrei gemacht werden; um die Ausgaben niedrig zu halten, zunächst nur mit einer festen Tragschicht, die später durch eine Feinschicht komplettiert werden kann - geschätzte Kosten: rund 28 000 Euro. Die aber - so Mastrocesare - dürften auf keinen Fall den Baugrundstückseignern und -interessenten auferlegt werden.

Dafür müsse ein besonderer Titel in den Haushalt eingestellt werden.

Nun sollen erst einmal die genauen Kosten ermittelt werden , aber ein Einwurf aus dem Rat lautet: "Kommlingen hat viele solcher Wege."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort