Steffensbungert bald mit Bürgersteigen

Seit 2002 gibt es das Baugebiet Steffensbungert in Freudenburg. Jetzt wird den Straßen dort der letzte Schliff gegeben. Der sogenannte Endstufenausbau steht unmittelbar bevor. Die Kosten liegen bei rund 480 000 Euro.

Freudenburg. (jka) Im Freudenburger Neubaugebiet "Steffensbungert" werden demnächst die Straßenbaufahrzeuge anrücken. Der Ortsgemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung den Auftrag für den sogenannten Endstufenausbau vergeben. Geplant war der Ausbau bereits seit Monaten (der TV berichtete).

Das Baugebiet wurde 2002 erschlossen, damals wurden auch die Straßen angelegt. Mittlerweile ist es fast vollständig bebaut, sodass es nun möglich ist, eine Fahrbahndecke aufzuziehen. Die Kosten für den Straßenausbau liegen bei 479 676 Euro. Hinzu kommen drei weitere Straßenlampen zwischen dem Waizelsweg und Potzemergarten. Die Installationskosten belaufen sich auf rund 5300 Euro.

Bereits im Mai hatte der Gemeinde für den Ausführungsplan des Büros Hans Zimmer gestimmt. Der sieht folgendes vor: Entlang der Straßen sollen im Steffensburgert 1,25 Meter breite Gehwege aus Betonsteinpflaster entstehen. Außerdem kommt die endgültige Asphaltdecke auf die Fahrbahn. Die Baukosten gehen komplett zu Lasten der Anwohner.

Der Baubeginn steht nun unmittelbar bevor. Die Bauzeit ist auf 100 Tage ausgelegt. Orstbürgermeister Bernd Gödert hatte gute Nachrichten, was das 2008 erschlossene Baugebiet Burgbungert betrifft. "Es geht hervorragend, wir können uns hier echt nicht beschweren", sagte er bei der Sitzung des Ortsgemeinderats.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort