Stephen Tharp: Vom Broadway in die Mettlacher Lutwinuskirche

Mettlach · Mit klassischen und neueren Werken gastiert der vielfach ausgezeichnete Organist Stephen Tharp in der Mettlacher Lutwinuskirche. Das Konzert des New Yorkers beginnt am Samstag, 22. September, um 19.30 Uhr.

Mettlach. Er zählt zu den international bekanntesten Interpreten, war Organist in der St. Patrick\'s Cathedral in New York, gab Konzerte in den verschiedensten Kirchen der ganzen Welt und lehrte an der Yale University: Stephen Tharp aus New York. Am Samstag, 22. September, spielt der weit gereiste Künstler um 19.30 Uhr in der Mettlacher Lutwinuskirche; der Eintritt ist frei. Neuzeitliche und klassische Werke hat er sich für den dritten Orgelabend beim Internationalen Orgelfestival ausgesucht.
So spielt er zum 75. Todestag von Louis Vierne die 6. Symphonie, die aus der Feder des französischen Komponisten stammt. Mit der Fanfare von John Cook möchte er den faszinierenden Klang der neuen Tuba Magna in der Lutwinusorgel vorstellen. Und mit Johann Sebastian Bachs Brandenburgischem Konzert Nr. 3 in G-Dur, das in seiner Originalgestalt für ein großes Streicherensemble komponiert wurde, beweist er die Kunst, auf der Orgel zu spielen.
Stephen Tharp spielt an der Grace Church in New York am Broadway. Mit mehr als 1300 Konzerten an allen wichtigen Konzertorten der Welt gilt Tharp als einer der großen Konzertorganisten unserer Zeit. Als Komponist schrieb Tharp 2006 ein Auftragswerk für die Einweihung des Tuba-Werks im Kölner Dom - die "Easter Fanfares". Im April 2008 war der Amerikaner offizieller Organist beim Besuch Papst Benedikts XVI. in New York. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort