Sternsinger helfen Kindern in aller Welt

PLUWIG/GUTWEILER/SCHÖNDORF. (red) In den drei katholischen Pfarrgemeinden Pluwig, Gutweiler und Schöndorf ziehen am heutigen Samstag wieder die Sternsinger durch die Straßen, um den Menschen den Segen der Heiligen Drei Könige zu bringen und für Not leidende Kinder in aller Welt zu sammeln.

Das Leitwort lautet: "Kinder haben eine Stimme". Der Gemeindereferent der drei Pfarreien, Rüdiger Glaub-Engelskirchen: "Die Kinder wollen sich für die weltweite Einhaltung der Kinderrechte einsetzen. Diese werden - wie die Menschenrechte allgemein - in vielen Ländern der Erde missachtet." Gerade Kinder litten unter Verfolgung, Ausbeutung, Hunger und Missbrauch, so vor allem in Thailand, dem Beispielland der Sternsingeraktion 2005. Als bekannt wurde, dass Thailand das diesjährige Beispielland ist, konnte noch keiner erahnen, welche schlimme Flutkatastrophe sich in den letzten Dezembertagen dort ereignen würde. Um so wichtiger sei es, dass die Kinder dort Unterstützung erhalten. Die Aktion wird mitgetragen vom Kindermissionswerk und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Mit den Mitteln aus der Aktion werden jährlich rund 3000 Projekte für Not leidende Kinder in Asien, Ozeanien, Afrika, Lateinamerika und Osteuropa unterstützt. Einzelne Pfarreien können über das Kindermissionswerk in Aachen auch eine Direktpartnerschaft für ein bestimmtes Projekt beantragen. So unterstützt die Pfarrei Pluwig St. Johann seit Jahren mit dem Geld aus der Sternsingeraktion ein Projekt von Pater Berens in Burkina Faso. Die Gelder der Pfarrgemeinden Gutweiler St. Cosmas und Damian und Schöndorf St. Andreas werden den Flutopfern in Thailand zugute kommen. Die Sternsingerinnen und Sternsinger gestalten auch folgende Familiengottesdienste mit: Samstag, 8. Januar, um 18 Uhr in Gutweiler und in Schöndorf; Sonntag, 9. Januar, um 10.30 Uhr in Pluwig. Der Gemeindereferent dankt allen Kindern und Jugendlichen, die sich an der Aktion beteiligen. Ein Dank gilt auch den vielen Spendern, die die Aktion unterstützen, sowie den Erwachsenen, die an der Organisation beteiligt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort