Sternwanderung zum Schuljubiläum

Saarburg · Schüler, Eltern und Lehrer der Saarburger Grundschule St. Laurentius haben am Samstag das Schulfest im Jubiläumsjahr gefeiert. Den Auftakt machte eine Sternwanderung.

 Eine Schülergruppe trifft mit Lehrerin Laura Bornemann an der Grundschule St. Laurentius ein. Gestartet sind sie an der Staustufe in Taben. TV-Foto: Daniel John

Eine Schülergruppe trifft mit Lehrerin Laura Bornemann an der Grundschule St. Laurentius ein. Gestartet sind sie an der Staustufe in Taben. TV-Foto: Daniel John


Saarburg. "111 Jahre Grundschule St. Laurentius", steht auf den weißen T-Shirts, die zum Jubiläum der Einrichtung angefertigt woren sind. Doch wirkliches T-Shirt-Wetter herrschte am Samstag nicht, als sich Schüler, Eltern und Lehrer zu einer Sternwanderung auf den Weg machten. "Wir hätten besser Regenjacken bedrucken sollen", meinte eine der Mütter, die ihre Kinder begleiten. Insgesamt neun Gruppen machten sich auf den Weg, unter anderem von Tawern, Trassem und Taben-Rodt. Insgesamt waren es 111 Kilometer.
Vom Regen ließen sich die Teilnehmer allerdings nicht beeindrucken, schließlich wartete auf sie an der Schule schon das Kuchenbüfett und der Bratwurstgrill. So kamen alle freudestrahlend durch das Eingangstor. Inzwischen hatte auch der Regen aufgehört, so dass einem gemütlichen Beisammensein auf dem Schulgelände nichts mehr im Wege stand.
Die Sternwanderung war eine der Aktionen, mit denen die Grundschule St. Laurentius, die vor 111 Jahren eröffnet wurde, ihr Jubiläum feiert (der TV berichtete). Vorher hatte es schon eine Foto-Aktion gegeben, bei der alle Gesichter der Schule auf einem großen Transparent verewigt wurden. Am 11. November gibt es noch einen Festkommers. daj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort