Stiftung sucht kinderfreundliche Helfer

Konz · Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung will ein verbandsgemeindeweites Netzwerk für Kinder schaffen. Deshalb sucht sie Freiberufler und Geschäftsleute, die den Aufkleber mit dem Kobold Kodo an den Eingang kleben und so ihre Hilfsbereitschaft signalisieren.

Konz. "Lasst uns das Kodo-Netz für Kinder knüpfen", fordert Hartmut Schwiering, Vorsitzender der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung. Er bittet alle Freiberufler und Geschäftsleute um Mithilfe. Denn Kodo - von Konzer Doktor - ist der Name des neuen Schutzpatrons für Kinder in der Verbandsgemeinde Konz. Den Namen haben Grundschüler selber ausgesucht, auch bei der Gestaltung des Logos durften sie wählen. Und die Trierer Design-Studenten, die gleich vier Logos entworfen haben, haben sich wiederum an Bildern von Grundschülern orientiert. Das Logo für den Schutzpatron wurde schließlich beim Heimat- und Weinfest vorgestellt.
"2014 soll nun endlich das Kodo-Netz aus Geschäftsleuten, Freiberuflern, Ärzten, Weingütern und so weiter entstehen, an die sich Kinder zur Lösung ihrer kleinen Probleme des Alltags vertrauensvoll wenden können", sagt Schwiering. Bei der Größe der Verbandsgemeinde Konz werden laut Bürgerstiftung mindestens 100 Partner benötigt, um das Netz engmaschig genug knüpfen zu können.
"Wo immer in der Zukunft ein Kodo-Aufkleber an der Eingangstür prangt, sollen sich unsere Kinder darauf verlassen können, dass sie hier unkompliziert Hilfe und Rat bekommen", sagt Schwiering. Zum Beispiel wenn sie den Bus verpasst haben, zu Hause anrufen wollen, oder wenn sie wegen einer kleinen Schramme ein Pflaster oder einfach nur Trost und Zuspruch brauchen, erläutert er weiter.
"Lassen Sie uns gemeinsam mit dem Kodo-Projekt einen aktiven Beitrag für eine kinder- und familienfreundliche Verbandsgemeinde Konz leisten, die geprägt ist von Menschlichkeit, Mitgefühl, Solidarität und Toleranz", appelliert Schwiering an alle.
Der Beitritt zum Kodo-Netz ist einfach: Eine Beitrittserklärung kann im Internet unter www.konzer-doktor-buergerstiftung.de heruntergeladen werden. Diese muss ausgefüllt und unterschrieben an die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, 54329 Konz, Konstantinstraße 50, geschickt werden. Dort können die Unterlagen zudem morgens von 10 bis 12 Uhr abgeholt werden.
Einmalig müssen dann 50 Euro gezahlt werden. Der Konzer Stadtmarketingverein erstattet seinen Vollmitgliedern 30 Euro und seinen Fördermitgliedern zehn Euro von der Gebühr. Jeder Partner bekommt dann im Frühjahr 2014 einen Kodo-Aufkleber. Der Name der Netzwerk-Mitglieder steht zudem im Kodo-Flyer, mit dem sich Kinder und Eltern über die Mitgliedsbetriebe informieren können. red/cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort