Stockbrot backen am Lagerfeuer

GUSENBURG. (red) Eine spannende Freizeit haben 36 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren beim Waldläufer-Camp 2006 bei der Fuchsbauhütte im Forstrevier Züsch erlebt. Veranstalter waren – mit Unterstützung des Forstamts Hochwald und des Naturparks Saar-Hunsrück – die beiden Waldjugendgruppen "Sperberhorst" aus Gusenburg und "Eulenhorst" aus Fischbach/Nahe.

Die Jungen und Mädchen wurden zu Beginn der dreitägigen Freizeit in die von der Waldjugend bereitgestellten Kohten (Zelte) aufgeteilt und konnten sich einen Namen für ihre Gruppe überlegen, ihre Kohte einräumen, sich gegenseitig kennen lernen und den Lagerplatz erkunden. In jeder Gruppe übernahm ein erfahrener Waldläufer als Gruppenführer für die Dauer der Freizeit die Verantwortung für die jeweilige Kohten-Mannschaft. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und dem Spüldienst, der von jeder Gruppe einmal übernommen werden musste, nahmen die Kinder an verschiedenen Workshops teil, die von den Gruppenleitern angeboten wurden. Es wurden Gipsmasken gebastelt, der Wald wurde erkundet, Feuerstellen angelegt, Wimpel gestaltet, Trinkgefäße gefertigt und Nahrung in der Natur gesucht. Am Abend konnte jedes Kind Stockbrot und Pfannkuchen backen. Anschließend wurden in der Jurte - ein Zelt mit Feuerstelle in der Mitte - Lieder gesungen. Allerdings sorgte Dauerregen für eine fast schlaflose Nacht bei den Betreuern, während die Kinder im "Fuchsbau" Unterschlupf fanden. Witterungsbedingt mussten zwar einige Programmpunkte umgestellt und etwas improvisiert werden. Dennoch hat das "Waldläufer-Camp" allen Beteiligten Spaß gemacht und ihnen ein intensiv spürbares Naturerlebnis gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort