Stolperfallen sollen verschwinden

Lockere Pflastersteine und Unebenheiten auf der Straße "Am Markt" vor dem Konzer Rathaus sollen bald der Vergangenheit angehören. In einer umfangreichen Baumaßnahme werden ab Anfang April sowohl die Parkbuchten als auch der Spielplatz vor dem Rathaus saniert. Bis zum Heimat- und Weinfest sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

 Uneben und locker: Die Bepflasterung der Straße „Am Markt" soll ausgebessert werden TV-Foto: Anke Scholz

Uneben und locker: Die Bepflasterung der Straße „Am Markt" soll ausgebessert werden TV-Foto: Anke Scholz

Konz. Das Rathaus ist das Wahrzeichen einer Stadt. Auch in Konz ist das Verwaltungs-Quartier ein zentraler Bereich. Umso ärgerlicher, dass sich in letzter Zeit in der Straße "Am Markt" vor dem Rathaus viele Pflastersteine gelockert haben.

Grund für die unebene Fläche ist der wasserundurchlässige Untergrund der Fahrbahn. "Außerdem ist die Verkehrsbelastung wesentlich stärker, als man bei der Gestaltung vor über 20 Jahren eingeplant hatte", sagt Thomas Adler, Leiter der Tiefbauabteilung im Konzer Rathaus. Deshalb hat der städtische Bauausschuss eine dreimonatige Ausbaumaßnahme der Straße "Am Markt" beschlossen. Rund 286 000 Euro wird die neue Gestaltung der Zufahrtsstraße zum Rathaus kosten.

Anfang April sollen die ersten Bagger anrollen und den Bereich der Parkbuchten, die Fahrbahn und die sogenannte "Kommunikationsfläche" mit Spielgeräten und Sitzbänken erneuern.

Die jetzigen Probleme wie Unebenheiten, die bei Regen viele Pfützen und Staunässe verursachen, sollen durch neue Bodenbeläge beseitigt werden. "Um das Oberflächenwasser abzuleiten soll ein Gefälle angelegt werden, das das abfließende Wasser zur Straße lenkt", erklärt Thomas Adler.

Indem die Bordsteinkante vor den Parkbuchten näher an die Gebäudefront rückt, sollen die parkenden Fahrzeuge nicht mehr auf die Fahrbahn ragen. "Der Gehweg wird dadurch aber nicht geschmälert", betont Adler.

Statt der bisherigen Rasenfläche wird zukünftig ein weicher Kunststoffbelag die Spielgeräte und Sitzbänke auf dem Marktplatz umgeben.

"Natürlich werden wir aber auch das ein oder andere abgenutzte Wipp-Gerät durch ein neues ersetzen", sagt Bürgermeister Karl-Heinz Frieden.

Der geplante Ausbau der Straße "Am Markt" bringt einige Neuerungen mit sich. Eine behindertengerechte Rampe und ein zusätzlicher Behindertenparkplatz sorgen zukünftig für einen barrierefreien Zugang zum Verwaltungsgebäude II.

Damit Autofahrer die Parkbuchten leichter nutzen können, werden sieben der insgesamt 22 Bäume weichen müssen. "Die Platanen werden aber nicht einfach gefällt, sondern ausgegraben und an andere Stellen verpflanzt", betont Thomas Adler.

Bis Ende Juni sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. "Damit wir dieses Ziel einhalten können, muss die Straße während der gesamten Bauzeit vollständig gesperrt bleiben", sagt Adler. Anlieger und Rathausbesucher können während der Bauphase die Parkplätze hinter dem Rathaus trotzdem erreichen: Die Zufahrt ermöglicht eine vorübergehend eingerichtete Einbahnstraße von der Schillerstraße in Richtung Parkplätze. Als Fortführung können die Brückenstraße und die Saarstraße als Anbindung zum Kreisverkehr "Saarbrückenkopf", auch bekannt als "Donut"-Kreisel, genutzt werden.

Spätestens bis zum Konzer Heimat- und Weinfest vom 17. bis 20. Juli soll der Verkehr wieder in geregelten Bahnen verlaufen. Und der Bereich rund um das Rathaus seinem Wahrzeichen gerecht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort