Stolz auf Tradition

NITTEL-KÖLLIG. (red) Die Freiwillige Feuerwehr Köllig richtet an Pfingsten das 55. Verbandsgemeinde-Feuerwehrfest aus, verbunden mit den Feiern zum 100-jährigen Bestehen. Vor 100 Jahren wurde die Freiwillige Feuerwehr ins Leben gerufen und bis 1912 vom damaligen Bürgermeister geleitet.

Als im Jahre 1912 die Wasserversorgung per Rohrleitung fertiggestellt wurde, ernannte man Nikolaus Scheuer, genannt Hänen Klos, zum ersten Wehrführer von Köllig. Er leitete den ersten Einsatz beim Wohnungsbrand des Hauses Bartl, heute Biniwersi. Im Jahr 1977 wurde die Feuerwehr mit dem Anhänger TSA 4/4 ausgestattet, dieser wurde 1982 durch einen TSA 8/8 ausgetauscht. Karl Lemmer übergab 1987 die Leitung der Wehr an Matthias Friedrich, der dieses Amt nach wie vor inne hat. In dessen Zeit war die Wehr beim Jahrhunderthochwasser im Dezember 1993 in Konz im Einsatz. Unterhaltung, Übungen und Dank an Wehrleute

Nach dem Umbau des Feuerwehrgerätehauses übergaben Winfried Manns und Verbandsgemeinde-Wehrleiter Werner Jakobs der Wehr im August 2002 das erste Feuerwehrauto. Am Samstag, 14. Mai, beginnen die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen, die von der Nitteler Weinkönigin Dorothee eröffnet werden. Musikalisch umrahmt wird der Festabend vom Musikverein "Moselland Nittel" und dem Männergesangverein Nittel-Wincheringen. Schirmherr des Jubelfestes ist Bürgermeister Winfried Manns. Am Sonntag, 15. Mai, wird das Fest mit dem Frühschoppen fortgesetzt, der musikalisch umrahmt wird vom Musikverein Palzem. Nachmittags werden verdiente Wehrmänner mit silbernen und goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen dekoriert. Ferner werden junge Frauen und Männer für den Feuerwehrdienst verpflichtet. Die Dudeldorfer "Lion Pipes & Drums" werden die Besucher am Nachmittag unterhalten. Um 17 Uhr findet eine Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren aus der Verbandsgemeinde Konz statt. Der letzte Tag der Feierlichkeiten beginnt mit dem Frühschoppen. Um 14 Uhr starten die Wettkämpfe der gemeldeten Teilnehmer mit einer vierrädrigen Saug- und Druckspitze aus dem Jahr 1905. Abends findet die Auslosung einer großen Tombola statt. Mit einem gemütlichen Beisammensein enden die Festtage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort