Mandanten betrogen? Doppelt abkassiert? Strafverteidiger aus Landgerichtsbezirk Trier steht selbst vor Gericht

Trier · Ein Rechtsanwalt soll mehrere Tausend Euro in bar von seinem Mandanten kassiert haben – und zusätzlich die Pflichtverteidigergebühren vom Staat. Wir fragen die Rechtsanwaltskammer: Kommen solche Fälle öfter vor?

Strafverteidiger aus Trier steht vor Gericht ​- doppelt abkassiert?
Foto: TV/Verona Kerl

Das Amtsgericht Trier verhandelt am Dienstag den Fall eines Rechtsanwalts, der einen Mandanten betrogen haben soll. Der Angeklagte habe von dem Geschädigten, der Angeklagter in einem Strafverfahren war, Vorschüsse in Höhe von insgesamt 4000 Euro in bar für die Verteidigung erhalten, heißt es in der Anklage. Das Gericht hat den Rechtsanwalt dem Geschädigten demnach als Pflichtverteidiger beigeordnet. Nach Abschluss des Verfahrens im Juli 2016 habe der Anwalt dann die Pflichtverteidigergebühren gegenüber dem Gericht in Höhe von knapp 1300 Euro abgerechnet und dabei angegeben, dass er keine Vorschüsse erhalten habe.