Strampeln, laufen, feiern

St Wendel · Zwei deutsche Meisterschaften, zwei Europameisterschaften, die bekannten Märkte und das Stadtfest: Knapp 20 Großveranstaltungen plant die Stadt St. Wendel in diesem Jahr. Und setzt dabei auf Neues und Bewährtes. Zehntausende Gäste werden erwartet

St. Wendel. "Mehr geht nicht mehr." Das sagt der St. Wendeler Bürgermeister Klaus Bouillon (CDU) mit Blick auf den Veranstaltungskalender der Stadt in diesem Jahr. Mehr als 70 Sport- und Kulturveranstaltungen sind geplant, "davon fast 20 Großveranstaltungen", so der Verwaltungschef.
Unter ihnen sind gleich zwei deutsche Meisterschaften und zwei Europameisterschaften. Gemeinsam mit dem Reit- und Fahrverein Bliesen wird vom 7. bis 10. August die deutsche Meisterschaft im Kutschenfahren im Sportzentrum am Bosenbach geplant. Am 27. und 28. September treffen sich die besten Bogenschützen aus Deutschland in St. Wendel.
Radsport, schon in früheren Jahren das Markenzeichen der Stadt, spielt in diesem Jahr wieder eine wichtige Rolle. So findet vom 5. bis 8. Juni die Mountainbike-Europameisterschaft Cross Country auf der Weltcupstrecke statt. Am 8. November folgt die Mountainbike-Europameisterschaft Cyclo Cross, also Querfeldein.
Einen Hindernisparcours überwinden können Teams und Einzelstarter bei einer neuen Veranstaltung am 17. und 18. Mai, genannt Viking Heroes Challenge. Da gilt es, eine mehrere Meter hohe Kletterwand zu überwinden, über Hütten zu klettern, einen Sumpf zu meistern. Und einiges mehr. Der Parcours mit seinen zahlreichen Hindernissen richtet sich an Einsatzteams von Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr und THW und an Einzelstarter.
Ein Besuchermagnet sollen auch dieses Jahr der Oster- und der Weihnachtsmarkt werden. Dazu kommt das Stadtfest im Juni. Die Halloween-Party habe sich ebenso bewährt. Bouillon: "Die werden wir erweitern."
200 000 Euro an städtischen Haushaltsmitteln stehen für die Veranstaltungen nach Angaben des Bürgermeisters zur Verfügung. Nicht eingerechnet seien dabei die Arbeitsstunden des Bauhofes. Weitere 400 000 Euro steuerten Sponsoren bei. "Ohne diese könnten wir diese Veranstaltungen nicht stemmen", sagt der Bürgermeister Danke. Auch nicht ohne seine Mitarbeiter im Rathaus: "Wenn du kein Team hast, geht das nicht." Denn dies sei ja auch an zahlreichen Wochenenden im Einsatz. Bouillon: "Eigentlich haben wir damit eine eigene Veranstaltungsagentur, die Stadt-Agentur." Mit engagiert sind darüber hinaus eine Reihe von Vereinen.
Warum dieses Engagement? Der Bürgermeister unterstreicht: "Für mich ist das Stadtmarketing. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich über Veranstaltungen die Stadt bekannt machen muss, damit die Leute kommen." Und weiter: "Du musst dir einen Namen schaffen." Damit sorge man für Umsätze in der Stadt: "Die brauchen unsere Geschäftsleute." Rückblickend habe man 2013 mit die höchsten Besucherzahlen der vergangenen Jahre gehabt. Wobei auch das Wetter mitgespielt habe. Publikumsrenner sei der Weihnachtsmarkt gewesen. Die Polizei gehe von 250 000 Besuchern aus. Wie eine Bombe eingeschlagen sei aber auch die erste Halloween-Open-Air-Party, die etwa 25 000 Besuchern angezogen habe. Volker Fuchs
Extra

Die Großveranstaltungen in der Stadt St. Wendel 2014: 1. Februar: Tischtennis-Masters 7. bis 8. März: Saarland-Pfalz-Rallye 22. März: 50 Jahre The Starfighters 3. bis 6. April: Ostermarkt 27. April: Marathon 17. bis 18. Mai: Viking Heroes Challenge 30. Mai bis 1. Juni: DM-Lauf Supermoto 5. bis 8. Juni: Europameisterschaft Mountainbike Cross Country 13. bis 15. Juni: Stadtfest 1. bis 3. August: Zauberfestival 7. bis 10. August: Deutsche Meisterschaft Kutschenfahren 8. bis 10. August: Internationale Motorsport-Klassik 30. bis 31. August: Lebens-Art-Markt 19. bis 21. September: WND-Jazz 27. bis 28. September: Deutsche Meisterschaft Bogenschießen 31. Oktober: Halloween in der City 8. November: Europameisterschaft Mountainbike Cyclo Cross 6. bis 14. Dezember: Weihnachtsmarkt red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort