Straßen an der Saar am Sonntag gesperrt

Freie Fahrt für Radfahrer, Fußgänger und Inline-Skater - gesperrte Straßen für Autofahrer: Wer am Sonntag, 16. Mai, bei Saar-Pedal nicht auf Räder oder Rollen umsteigen möchte, muss entlang der Saar mit vielen Sperrungen und Umleitungen rechnen.

Konz/Saarburg/Merzig. (hsc) Wenn sich am Sonntag wieder mehrere Zehntausend Besucher beim autofreien Erlebnistag Saar-Pedal tummeln, haben es die Autofahrer schwer. Denn dann gilt: Wanderer, Inline-Skater und Radfahrer haben auf den Straßen entlang der Saar Vorfahrt. Deshalb ist die Strecke zwischen Konz und Merzig für Autos, Motorräder, Mofas, LKW und Traktoren gesperrt. Von 10 bis 20 Uhr müssen Autofahrer auf der 40 Kilometer langen Strecke ihren Weg dann mit Blick auf die Umleitungen planen.

Die größte Sperrung gibt es an der Bundesstraße 51 zwischen Saarburg und Mettlach. Auch die Landesstraßen 137 zwischen Konz und Wawern sowie 138 zwischen Wiltingen und Ockfen sind am Sonntag autofreie Zonen. Sowohl entlang des Saarkanals als auch am Altarm der Saar müssen Autofahrer zudem mit gesperrten Kreisstraßen rechnen. Vor Ort sei aber alles ausgeschildert, sagt Michael Lauterbach von der Kreisverwaltung Trier-Saarburg.

Auch die Polizeiinspektion Saarburg rechnet nicht mit größeren Problemen aufgrund der Sperrungen. In den vergangenen Jahren sei bei Saar-Pedal immer alles reibungslos verlaufen. Da der Streckenverlauf der gleiche sei, seien keine Überraschungen zu erwarten.

16 Aktionszonen entlang der Saar



Der 17. autofreie Tag entlang der Saar beginnt um 10 Uhr mit dem Startschuss im Konzer Maiers park und im Stadtpark Mettlach. Bis 20 Uhr haben Radfahrer, Inline-Skater und Fußgänger Vorfahrt auf den Straßen. Neben Skaten und Radeln stehen für die Saar-Pedal-Teilnehmer auch 16 spezielle Aktionszonen mit Musik, regionalen Spezialitäten, Gewinnspielen oder Turnieren für Kinder bereit. In Konz wartet außerdem das Römische Weinfest auf die Besucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort