Straßenarbeiter legen bald los

Konz-Oberemmel · Auf rund 400 Metern baut der Landesbetrieb Mobilität die Ortsdurchfahrt Konz-Oberemmel aus. Dabei werden auch Hausanschlüsse und Bürgersteige erneuert. Die Stadt Konz kostet das rund 300 000 Euro.

Straßenarbeiter legen bald los
Foto: friedemann vetter (ve.), Friedemann Vetter ("TV-Upload vetter"

Konz-Oberemmel. Möglichst noch im April sollen die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt Oberemmel starten. Dann wird fortgesetzt, was im Sommer 2013 begonnen hat. Rund 400 Meter Straße in Richtung Wiltingen werden ausgebaut. Auf einer Länge von rund 190 Metern wird die Fahrbahn der Scharzbergstraße nach Informationen des Landesbetriebs Mobilität (LBM) komplett erneuert. Auf weiteren 200 Metern wird lediglich die Fahrbahndecke abgefräst und neu asphaltiert.
Auf der gesamten Länge werden außerdem die Gehwege und Bordsteine erneuert. Dies geschieht auch in dem Bereich, der bereits 2013 saniert wurde, in der Konzer Straße zwischen Brotstraße und Im Brühl/Karlsbergstraße. Die Verbandsgemeindewerke Konz verlegen außerdem neue Ver- und Entsorgungsleitungen. Wo nötig, erneuern sie die Hausanschlüsse.
Ortsvorsteher Hermann-Josef Benzkirch sieht den kommenden Arbeiten positiv entgegen: "Es ist wichtig, dass es jetzt endlich fertig wird und die Bauarbeiten an der Landesstraße durch den Ort abgeschlossen werden."
Insgesamt kostet der Ausbau 1,05 Millionen Euro. Davon trägt das Land, das für den Straßenausbau an sich zuständig ist, 300 000 Euro. Die Stadt finanziert die Erneuerung der Gehwege sowie einer Seitenstraße der Scharzbergstraße mit 300 000 Euro. Die Arbeiten an den Leitungen kosten die VG-Werke 450 000 Euro.
Um die Beeinträchtigungen für die Anwohner zu mindern, wird die Gesamtstrecke nochmals in vier Bauabschnitte unterteilt. Die Arbeiten beginnen an der Kreuzung Scharzbergstraße/Im Rosengarten. Anschließend folgt der Ausbau in Richtung Ortsausgang, danach in Richtung Ortsmitte bis zur Brotstraße. Im letzten Bauabschnitt wird der Bürgersteig in der Konzer Straße erneuert. Laut LBM sollen die Bauarbeiten bis Jahresende abgeschlossen sein.
Die Umleitung aus Richtung Krettnach führt über Niedermennig, Konz und Wiltingen. Von Ockfen kommend besteht die Möglichkeit, in umgekehrter Richtung nach Oberemmel zu kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort